Fußbodenheizungsthermostat mit Smartes Thermostat V3+ (Funk) ersetzen

Optionen

Hallo Tado Community!


ich bin letztens in ein neues Haus gezogen. Die Vorbesitzer hatten im EG eine Fußbodenheizung verlegen lassen, im 1. OG blieben die alten Radiatoren.

Befeurt wird das ganze mit einer Vaillant ecoTEC Plus (VC DE 146/5-5 R2) welche noch ein Vaillant Multimatic 730 angeschlossen hat.

Da der Vorlauf mit Hochtemperatur läuft, besitzt der Verteilerblock im EG eine Zirkulationspumpe von Lowara. An der Wand sitzt ein Raumthermostat von Busch Jäger 1080U.

Nun wollte ich, da das alte Raumthermostat der Fußbodenheizung nun hinter unserem Fernsehen hängt, dieses mit dem Smart Thermostat Funk ersetzen.

Gesagt getan - Starter Kit mit Funk Thermostat, Bridge und Empfänger bestellt und an die Vaillant ecoTEC angeschlossen.

Verbindung und installation hat alles geklapt - jedoch ist heute früh die Heizung im gesamtem Haus kalt gewesen.

Nach Rücksprache mit dem Support meinten diese, dass ich den Empfänger für das Funkt Thermostat auch direkt an die Kabel des alten Wandthermostates anschließen kann um so die Fußbodenzeizung zu steuern.

Da ich für die Radiatoren noch keine Steuerventile habe, soll somit erstmal die FuBoHeizung smart gemacht werden.


Hat jemand von euch so etwas bereits gemacht oder kann mir sagen, an welche Ports des Empfängers ich die Kabel des Wandthermostates anschließen müsste?

Viele Grüße

quintz

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das Raumthermostat müsste ein einfacher an/aus Kontakt sein, gerne hier ein Bild vom Anschluss hier einstellen.

    Das würde dann am Relais Ausgang vom Empfänger angeschlossen, Anleitung ab Seite 56


  • quintz
    Optionen

    danke für den Hinweis Albert.

    habe mir nun aber doch noch das verkabelte Wand Thermostat zugelegt und das Funk als Temperaturgeber hergenommen

  • quintz
    Optionen

    Ich habe mittlerweile das ganze Haus mit dem Tado System ausgestatte (einmal das Kabel Thermostat für die Fußbodenheizung im EG und insgesamt 6 Heizkörperthermostate).

    Den Außentemperatursensor der Vaillant habe ich testweise mal abgeklemmt da es tendenziell zu kalt war.

    Leider hat sich das Problem dadurch nicht behoben.

    Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur eigentlich konstant zu niedrig ist (Immer so bei 30 Grad)

    Woran könnte das denn liegen? Soll ich die multiMATIC wieder an die Therme anschließen? Habe ich letzt von Albert_64 ein Schaubild gesehen:


    Wenn ich das richtig interpretiere, muss die multiMATIC angeschlossen bleiben, oder?

  • Albert_64
    Optionen

    Nein, nur das calorMATIC muss angeschlossen bleiben, multiMATIC sollte eigentlich durch Tado ersetzt werden.

    Heisst das dass die Therme läuft, aber die Vorlauftemperatur bleibt bei 30 Grad, da dürfte die Therme ja so gut wie nicht laufen.

    Hast du Tado richtig konfiguriert, bei dir muss es D07 sein


  • quintz
    Optionen

    Danke für die rasche Rückmeldung Albert.


    Da hab ich wohl dann was falsch verstanden - ich habe die calorMatic wieder angeschlossen und innerhalb von 2 Minuten war der Vorlauf bei 77 ° - endlich wieder wohlig warme Wände ;-)


    Soll ich sicherheitshalber die Einstellung am Wandthermosmat Funk UND am Wandthermostat Kabel durchführen?

    (mein Funkthermostat ist Temperaturgeber für das Kabelterhmostat da dies an einer ungünstigen Stelle sitzt)

  • Albert_64
    Optionen

    Die Einstellung gilt nur für das Gerät welches an der Therme angeschlossen ist.

    Ich blicke im Moment nicht ganz durch, was du wo angeschlossen hast, da es wohl ein Kabelgebundenes Thermostat, ein Funk Thermostat sowie ein Empfänger gibt.

    Dazu eine Vaillant Therme, dann schreibst du von einer Fußbodenheizung

    Die Therme müsste mit D07 richtig sein, bei der Fußbodenheizung wird eigentlich nur der Stellantrieb geöffnet und geschlossen, das übernimmt das Relais im Tado Thermostat, somit R01, und Anschluss auf COM und NO oder NC je nach Stellantrieb

  • quintz
    Optionen

    Um noch mal das aufzurollen:

    Ich habe im EG eine Fußbodenheizung mit einem Wandthermostat (Busch Jäger 1080U war hier verbaut)

    Im 1. OG sind Radiatoren verbaut.

    Diese laufen aber alle über ein Heizkreislauf. Die Niedertemperatur für die FuBoHeizung wird im EG über eine Zirkulationspumpe hergestellt, welche den Rücklauf in den Vorlauf mischt.

    Ich wollte das Wandthermostat im Wohnzimmer durch ein Funkthermostat ersetzen da dies hinter unserem Fernseher hängt...Daher die erste Tado Anschaffung : Starter Kit Funk mit Empfänger.


    Im Nachgang habe ich alle 6 Heizkörper mit Tado Smart Köpfen ausgestattet und noch ein Kabelthermostat im Wohnzimmer nachgerüstet da dies der Tado Support mir so empfohlen hat.

    Das Funkthermostat ist nun nur noch Temperaturgeber für das Kabelgebundene.

  • Albert_64
    Optionen

    Ok das Busch Jäger 1080U steuert die FuBoHeizung mittels eines Stellantriebs, und wurde nicht durch ein Tado ersetzt. Spielt im ganzen Szenario also keine Rolle.

    Die Therme hatte ein Vaillant Multimatic 730, welches jetzt durch ein kabelgebundenes Tado Thermostat ersetzt wurde, und dieses soll über das Funk Thermostat gesteuert werden. Der Empfänger ist nicht mehr in Betrieb.

    Dann müsste das kabelgebundene mit D07 konfiguriert sein, am Funk Thermostat ist keine Konfiguration zu machen.

    Das wird nur in den selben Raum wie das Kabelgebundene gelegt, und als messendes Gerät für diesen Raum ausgewählt. So kenne ich das nicht, nur Funkthermostat steuert HK Thermostate, aber wenn Tado sagt das geht, müsste es so stimmen.

    Wobei ich jetzt nicht den Vorteil darin sehe den Empfänger mit einem kabelgebundenen Thermostat ersetzt zu haben, ausser dass keine 230 V benötigt werden