wie kann ich ein bestehndes thermostat auswechseln bzw neu installieren

Optionen

Ich habe Probleme wenn ich das thermostat aufschraube, dann passt es nicht mehr


gleiches gilt ja auch bei batteriewechsel

Beste Antwort

  • SteffenH68
    Antwort ✓
    Optionen
    Kann es sein, dass das Thermostat nicht kalibriert ist und der Stellstift ausgefahren ist? So lässt es sich nicht aufsetzen und fixieren. Batteriewechsel: https://support.tado.com/de/articles/3403608-welche-batterien-sollte-ich-in-meinen-tado-geraten-verwenden-wie-kann-ich-sie-erneuern

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Verstehe jetzt nicht was du meinst.

    Die Grundplatte wird einmal aufs Ventil geschraubt und fertig, sollte sich aber immer wieder ab und aufschrauben lassen, ansonsten ist es das falsche Gewinde, und es müsste ein Adapter benutzt werden.

    Da aber nur das Thermostat durch links drehen sich von der Grundplatte lösst, um Batterien zu ersetzen, muss die Platte nicht mehr runter. Selbst eun neues Thermostat passt noch auf die Grundplatte von der ersten Generation.

  • MoexeoM
    Optionen

    Verstehe die Frage auch nicht richtig, daher nur eine Vermutung, die mir in den letzten Tagen aufgefallen ist:

    wenn du das Thermostat vom Grundträger entfernst, dann regelt es weiter. Wenn die Temperatur dann z. B. so eingestellt ist, dass das Ventil des Heizkörpers zu sein sollte, dann ist auch der Regelstift am Thermostat ausgefahren. So lässt es sich schlecht (oder nur mit unnötiger Gewalt) wieder aufsetzen. Dafür habe ich die Temperatur kurz auf Maximal gestellt und kurz gewartet bis der Befehl ausgeführt wird. Man kann beobachten, wie der Regelstift wieder eingefahren wird. So lässt sich das Thermostat ohne Mühe wieder am Heizkörper einsetzen.