Fenster-Offen-Erkennung funktioniert nicht - überhaupt nicht zufrieden

Optionen
MoexeoM
MoexeoM
bearbeitet November 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde.

Ich möchte mich aber ehrlich gesagt nicht damit zu frieden geben, dass es bei derart teuren Geräten nicht besser gehen kann. Vielleicht kann ich auch noch etwas einstellen?

Folgende Situation:

  • Fenster-Offen Erkennung ist für alle Räume aktiviert.
  • Die Heizkörper befinden sich direkt unterhalb der Fenster.
  • Auto-Assist ist aktiv
  • Ich benutze kein separates Raumthermostat, nur die Thermostate direkt an der Heizung

Öffne ich jetzt ein Fenster während dem Heizbetrieb (egal in welchem Raum), dann wird ein offenes Fenster sehr selten erkannt. Vielmehr wird die Heizung voll aufgedreht um dem (sehr steilen) Temperaturverlust entgegenzuwirken.

Eine Benachrichtigung, dass ein offenes Fenster erkannt wurde, bekomme ich auch nicht (eine Einstellung dazu gibt es in der IOS App auch unter Mitteilungen nicht). Im Nachhinein gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr zu sehen, ob ein offenes Fenster erkannt wurde. Lediglich im Verlauf des Raums sieht man den (steilen) Temperaturabfall und währenddessen die höchste Heizleistung.

Da mir diese Funktion sehr wichtig ist, überlege ich alle Thermostate wieder zurückzugeben. Zuvor würde ich dem aber noch eine Chance geben. Kann ich noch etwas tun? Habe ich etwas übersehen?

Ein Vote für die Fensterkontakte habe ich bereits dagelassen.

Den Support Chat möchte ich kommende Woche auch noch bemühen.

Danke und Gruß

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Mitteilung dass das Fenster offen ist, bekommt man nicht. Einzig in Energie IQ bei Ersparnissen sieht man wie oft eins erkannt wurde, leider aber nicht welches.

    Bei mir läuft die Fenster offen Steuerung inzwischen über IFTTT, leider muss man da aber auch seid ein paar Jahren ein Abo zahlen.

    Zumindest sieht man da, dass es ohne Probleme möglich wäre, nur Tado keine Lust hat es umzusetzen.

  • MoexeoM
    Optionen
    Du meinst du hast separate Fensterkontake, die über IFTTT dem Tado Thermostat an der Heizung sagen dass sie den Heizkörper ausschalten bzw. wieder anschalten sollen?
  • Albert_64
    Optionen

    Genau das, funktioniert eunwandfrei.

    Hier die Anleitung dazu.

    https://www.tomssmarthome.de/tado-fensterkontakte-ifttt/

  • MoexeoM
    Optionen

    Danke, das schaue ich mir mal noch an bevor ich eine Entscheidung für oder gegen tado fälle.