Temperatur-Korrektur so unterschiedlich!

Optionen

Hallo!

Bei kalten Temperaturen im Zimmer (~17°C) zeigt das tado-Thermostat in der App fast genau diese Temperatur an (eine Korrektur von unter einem Grad ist eingestellt).

Doch sobald ich heize und zB. 20°C im Raum haben möchte, wird die Abweichung immer extremer. Habe dann zwischenzeitlich eine Korrektur von über 4°C.

Im allgemeinen kann ich gefühlt stündlich die Korrektur ändern, da es kaum bis nie passt.

Wodran liegt das?! Das kann doch nicht so richtig sein.


patpap1990

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wie misst du die Temperaturen, nehme mal an HK Thermostat, und ein gewöhnlichen Thermometer im Raum.

    Wenn die Heizung läuft geht die Temperatur am Heizkörper schneller hoch als im Raum, nachdem der Raum etwas länger auf Temperatur ist, Heizung aus geht, sollte der Unterschied wieder zurück gehen.

  • patpap1990
    Optionen
    Hey!
    Kann ich so leider bei mir nicht bestätigen.
    Heute Morgen waren zB in meinem Wohnzimmer 17,4°C, meine tado App zeigte 17,1°C an. Also eine Korrektur von 0,3°C. Das wäre für mich ja durchaus ok.
    Habe dann die Heizung auf 21°C gestellt.
    Die Temperatur ist nun (ca. 16 Uhr) bei 20,3°C. In der tado App muss ich aktuell eine Korrektur von -3,6°C einstellen, damit dort selbige Temperatur angezeigt wird.
  • Albert_64
    Optionen

    Das habe ich nicht, Abweichungen sind 0,2 bis 0,4 Grad.

    Wie ist der Heizkörper denn verbaut. Entsteht da vielleicht ein Hitzestau durch eine große Fensterbank usw.

    Bei mir stehen die frei an der Wand, sodass die Wärme frei zirkulieren kann.

  • patpap1990
    Optionen

    Der Heizkörper ist unter der Fensterbank verbaut. Diese ragt zirka 15cm über. Das Heizungsthermostat ist jedoch nicht ganz unter der Fensterbank, sodass in etwa der Drehregler nicht unter dieser ist.

    Die Problematik tritt jedoch auch in den anderen Räumen auf, wo die Heizung freistehend und nicht unter dem Fenster / der Fensterbank ist.

  • silenzio
    Optionen
    Nutze die Thermostate in Bad und Wohnzimmer. Beide Heizkörper unterm Fenster freistehend. Die Zimmertemperatur hab ich testweise mit 2 Thermometern gemessen. Beide zeigen in beiden Räumen 4°C weniger an als eingestellt und in der App angezeigt. Wie bei patpap1990. Wo liegt das Problem?
  • Albert_64
    Optionen

    Dass sie weniger anzeigen, gibts schon mal, hab ich auch. Nur nachdem ich die Temperatur korrigiert habe halte meine den richtigen Wert, auf wie gesagt 0,2 -0,4 Grad im Vergleich zu meinen Netatmo Thermometern.

  • patpap1990
    Optionen
    Habe es die letzten Tage nun nochmal intensiv getestet und beobachtet.
    Morgens, wenn die Heizungen aus sind, kann ich mit einer Korrektur von 0,x°C arbeiten.
    Sobald ich heize hören die Heizungen viel zu früh auf zu heizen, auch wenn ich mehrere Stunden warte, wird die gewünschte Temperatur nie erreicht (auch wenn das Heizungsthermostat diese anzeigt) und ich muss eine Korrektur von 3-4°C angeben.

    Gibt es eventuell kleine Temperaturfühler, die ich verwenden kann um eine genauere Messung zu bekommen?!
  • Albert_64
    Optionen

    Es gibt die Funk Raumthermostate für solche Fälle.

  • patpap1990
    Optionen
    Ja die großen für 80€ mit Temperatureinstellung.
    Sowas benötige ich ja alles nicht. Brauche ja nur einen Temperaturfühler.
  • Der_Phi
    Optionen

    Bei dir herrschen scheinbar die gleichen Bedingungen wie bei uns (Heizkörper unter großer Fensterbank), auch bei uns muss der Temperaturversatz quasi laufend angepasst werden.

    Um deine Frage ganz konkret zu beantworten:

    Von Tado gibt es genau einen externen Sensor, den du einbinden kannst, das von Albert_64 erwähnte Raumthermostat (ist mir bis heute ein Rätsel, warum sie da nix günstiges einfaches anbieten, genausowenig wie richtige Fenstersensoren, das wäre IMO echt ein Markt).

    Günstige Sensoren einzubinden gelingt dir nur auf Umwegen, wie z.B. einem Raspi mit NodeRed und Konsorten. Möglichkeiten gibt's da viele, da etliche Plugins für Tado haben. Aber ohne ordentliche Einarbeitung wirst du da nicht schnell zum Erfolg kommen, sondern musst etwas Zeit investieren.

    Es gibt übrigens (so du Apple-User bist) keinen mir bekannten Weg, wie man den Temperaturversatz via Homekit setzen könnte (nur falls du die Idee "günstiger Temperatursensor nach Homekit und von da an Tado" gehabt haben solltest). Die Tado API (wird hier nicht supportet, du findest aber diverses zum Thema via Google) gibt das zwar her, aber Homekit bietet keine entsprechende Option (was meiner Meinung nach aber Apple anzulasten ist, nicht Tado).