Zusammenspiel zwischen Tado Raumthermostat und Tado Heizkörperthermostaten?

Optionen
Hi zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dieser grundlegenden Frage bin, kann aber weder hier noch auf YouTube was finden, was meine folgenden Gedanken wirklich beantwortet:

Ich wohne in einer Wohnung mit einer Gastherme im Bad. Ich habe vor ca. 2 Jahren das verkabelte Raumthermostat von Junkers gegen das von Tado getauscht, das die Temperatur für die ganze Wohnung vorgibt (was in meinen Augen Schwachsinn ist, wenn man mal nur im Schlafzimmer oder Badezimmer heizen möchte).
An den Heizkörpern im Wohnzimmer habe ich die manuellen Thermostate abgeschraubt, damit die Therme nicht gegen evtl. geschlossene Thermostate arbeitet und in "Überhitzung" geht (schon vorgekommen, da der Sollwert ja so nie erreicht werden kann).

Muss ich jetzt an jedem Heizkörper in der Wohnung smarte Tado-Thermostate installieren, um beispielsweise nur im Schlafzimmer heizen zu können?
Dann müssen die Heizkörper im Wohnzimmer ja sozusagen schließen. Wie verhält es sich dann mit der Solltemperatur?
Besteht dann wiederum die "Gefahr", dass die Therme wieder überhitzt oder ist dann das Thermostat im Schlafzimmer Führungsgröße?
Versteht ihr meine Frage? 😅

Schonmal vielen Dank
Mfg

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi,

    Wenn du nur ein Raumthermostat egal ob das alte Junkers oder Tado hast, kann ja nur die Temperatur ja nur in dem Raum geregelt werden. Die anderen Räume werden nur mitgeheitzt wenn der Führungsraum Wärme anfordert. Hat man einen tip top eingestellten hydraulischen Abgleich kann das klappen.

    Ansonsten müssen die anderen Räume mit Thermostaten versehen sein. Mit mechanischen wird dann wenn der Führungsraum Wärme anfordert jeder Raum auf die vom Thermostat eingestellte Themperatur aufgeheizt. Ist der Führungsraum aber aus, bleiben auch die anderen Räume kalt.

    Hast du jetzt überall Tado Thermostate, ist jeder Raum ein Führungsraum, jedes HK Thermostat meldet dem smarten Raumthermostat wenn es Wärme benötigt, so dass auch nur ein Raum aufgeheizt werden kann.

    Sind alle Thermostate geschlossen, wird die Therme ausgeschaltet. Wie gut das jetzt mit der Therme läuft, hängt auch damit zusammen wie Tado due Therme steuert. Die ungünstigste Lösung ist, wenn die Therme nur über den Relais Kontakt ein / aus geschaltet wird, da muss man dann gegebenenfalls mit der Vorlauftemperatur, Brennerleistung rumspielen.

    Wird die Therme über ein Bus System gesteuert, wird die Vorlauftemperatur und Leistung von Tado geregelt.

Antworten

  • Heizung2022
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Also, ich verstehe überhaupt nichts!

    Ich möchte nur, dass das HK Thermostat an das smarte Raumthermostat meldet, das Wärme benötigt wird, so dass der Raum aufgeheizt werden kann.

    Aber wie funktioniert das???

    Das smarte Raumthermostat erscheint in der App, kommuniziert aber nicht mit dem HK Thermostat? Wie auch? Es gibt keine Möglichkeit in der App das HK Thermostat und das smarte Raumthermostat irgendwie zu verbinden???

    Oder genügt die Verbindung mit der Bridge und es wird alles wie von Geistes Hand automatisch gesteuert?

  • Albert_64
    Optionen

    Doch die Verbindung gibt es.

    Wenn das smarte Raumthermostat die Therme steuert, gibt es den Heizkreis mit dem Namen des Raumthermostaten.

    Den Heizkreis wird normalerweise automatisch in jedem Raum ausgewählt, lässt sich überprüften und gegebenenfalls ändern.

    Einstellungen, da auf den Raumnamen gehen, ganz unten Heizkreisregler.

  • zanik
    Optionen
    Okay, vielen Dank für die Antwort @Albert_64.
    Ich fürchte, das das Raumthermostat die Terme nur über ein Relais schaltet, eine Bus-Leitung habe ich nicht angeschlossen.....
    Bedeutet: Heizung kennt nur Vollgas oder Aus, und das wirkt sich negativ auf den Gas-Verbrauch aus?
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn auf COM und NO angeschlossen ist es das Relais. Dann müsstes du selber an der Therme die Vorlauftemperatur soweit absenken, dass es noch reicht um die Temperatur in den Zimmern zu erreichen, Brennerleistung lässt sich meistens auch drosseln, da ja jetzt nicht mehr alle Räume auf einmal geheizt werden, reicht meistens eine niedrigere Leistung. Zur Not da deinen Heizungsfachmann fragen.