Kann ich mit tado mein Vaillant Thermoblock atmoTec®II VCW 204/2 XE HL steuern?

Optionen

Hi,

wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss ob ich oben genannte Therme mit tado steuern kann. Momentan ist ein VRT-PF funkgesteuerter Raumtemperaturregler angeschlossen. Ich würde aber gerne auf ein SmartHome System umrüsten.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Clou

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Ja es geht, aber leider nicht über den modellierbaren Anschluss 7-8-9, sondern nur übers Relais COM / NO, also aus / an an den Klemmen 3 und 4. Somit natürlich auch keine Warmwasserregelung.

    Vorlauftemperatur, Brennerleistung usw müsste dann an der Therme von Hand eingestellt werden

  • Hi Albert, könntest du mir erklären, wieso das nur über die Klemmen 3/4 geht und nicht über 7/8/9?
  • Albert_64
    Optionen

    Da müsstest du wohl Tado über den Chat fragen, oder einfach einmal 7-8-9 anschliessen und sehen ob die Therme sich steuern lässt.

    Laut Anschluss Plan sollte es gehen, nur in ihrer Profi App wird er nicht mehr angezeigt.

    Könnte auch drauf hindeuten dass sie planen bei einem zukünftigen Update den nicht mehr zu unterstützen, aber das weiss keiner.

    Tado gibt für deine Therme jedenfalls nur die Möglichkeit über 3-4 an.


  • Da hast du schon mehr Informationen, als ich. Mir sagt die App, dass ich auf 7/8/9 anschließen soll.
    Dann teste ich Mal 3/4, läuft nämlich nicht..
  • Wie komme ich denn an die Verkablungsanleitung die du da hast?
    Danke schonmal für die Hilfe bis hierher👍
  • @Albert_64 Danke dir für den Hinweis zur Profi-App, das hat mir den Tag gerettet. Jetzt läuft die Therme endlich!