Kein passender Adapter für thermostatische Ventil zu finden?

Optionen

Hallo liebe tado-Community,

Ich versuche mal wieder meine tado-Heizkörperthermostate zu installieren; leider scheint bei mir (in der Schweiz) ein eher untypisches Ventil verbaut worden zu sein, siehe Bild im Anhang. Auf der Liste finde ich leider kein passendes Ventil und keiner der mitgelieferten Adapter scheint zu passen - oder erkennt das jemand?

Falls das tatsächlich nicht passt: wie würde der Austausch von diesem - untypischen - thermostatischen Ventilen zu einem "typischeren" M30x1,5 ablaufen? Hierfür müsste wahrscheinlich auch wieder das Heizsystem geleert werden, korrekt?

Vielen lieben Dank!

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Selbst auf dieser sehr guten Seite ist dein Ventil optisch nicht zu identifizieren.

    Mit den 4 Messungen Gewinde, Gewindesteigung, Offenmaß und Schließmaß lässt sich da vielecht der passende Adapter finden.

    Ansonsten müsste das Ventil ausgetauscht werden, Bedeutet Heizkörper runter, und Ventil tauschen.

    Dazu muss natürlich das Wasser abgelassen werden. Oder ein Heizungsmonteur fragen, die haben oft die Möglichkeit die Leitung hinter dem Ventil zu vereisen, sodass dann das Wasser nicht getauscht werden müsste.