Kann ich das Funk-Thermostat mit dem Heizkörper-Thermostat verbinden?

Optionen

Ich habe seit gestern das Starter-Kit mit separatem Funk-Thermostat und es funktioniert nichts!

Am Heizkörper ist 21 Grad eingestellt, in der App zeigt es Aktuell 22 Grad an, eingestellt als Zieltemperatur in der App ist 25. Auf dem separtem Funk-Thermostat zeigt es 19,9 an und auf einem separtem Thermometer zeigt es 20,7 an...

Kann ich denn den das separate Funk-Thermostat mit dem Heizkörper-Thermostat verbinden, so dass das Heizkörper-Thermostat hochheizt auf die 25 Grad?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Ja das ist ist ja genau dafür vorgesehen, weil HK Thermostate ab und angünstig montiert sind.


  • Heizung2022
    Optionen

    Wenn ich auf den Raumnamen gehe, gibt es die AuswahL:

    Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät

    Timer

    Und bei Messungen

    Temperatur-Korrektur


    Und nun?

    Ich möchte doch die Steuerung mit dem Funk-Thermostat und dieses Funk-Thermostat kann nirgends angeklickt werden.

    Es erscheint als eigener Raum und ich kann nur Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät auswählen.


    Also, scheinbar bin ich zu blöd für diese Tado Thermostate.



    I

  • Heizung2022
    Optionen

    Die Frage auch:

    Wie bekomme ich nun das Funkthermostat in den gleichen Raum? Wie kann ich noch ein Gerät in den gleichen Raum hinzufügen?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Die Geräte die zusammen arbeiten sollen müssen im selben Raum sein.

    Wie du auf dem eben eingefügten Beitrag siehst. Im Wohnzimmer sind das smarte Raumthermostat und die HK Thermostate.

    Sind das zwei Räume gibt es die Auswahl natürlich nicht, da unlogisch, dass Raum 1 die Temperatur für Raum 2 messen würde.


    In des Einstellungen aber dies mal mal auf des Gerät HK Thermostat gehen, da bei Raum des selben Namen auswählen wie das smart Thermostat

  • Heizung2022
    Optionen

    Okay, ich habe es nun tatsächlich geschafft, das smarte Raumthermostat in den selben Raum einzufügen und habe es als messendes Gerät ausgewählt.

    Jetzt heizt die Heizung hoch, bis die Zieltemperatur am smarten Raumthermostat erreicht ist?

  • Albert_64
    Optionen

    Genau, in der App wird ja nur noch der eine Raum mit der Temperatur angezeigt, aber auch wenn du manuel am HK Thermostat drehst, wird automatisch die neue Einstellung vom smarten Thermostat übernommen.

  • Heizung2022
    Optionen

    Was mich nur noch wundert, das smarte Thermostat heizt nicht auf die Zieltemperatur sondern bleibt bei 20,3 Grad.

    Die Heizung steht aber auch unglücklich und so denke ich, dass sich hinter der Heizung ein Hitzestau bildet, weil dafür ein Sideboard steht. :-(

    Eventuell können nur noch Heizungsventilatoren helfen oder halt Sideboard wegstellen? ;-)

  • Albert_64
    Optionen

    Das ist sehr ungünstig, da muss schon sehr lange geheizt werden, bis die gewünschte Temperatur am Funk Thermostat ankommt.

    Es sollte schon mindestens 50 cm zwischen Heizkörper und dem Sideboard bestehen, damit die Luft optimal zirkulieren kann.

  • Heizung2022
    Optionen

    Ja, das sehe ich ein. Das Sideboard 50 cm von der Heizung wegzustellen, passt aber nicht so... Ich werde mir etwas überlegen müssen...

    Aber vielen Dank für Deinen wertvollen Support.

    Da wäre ich nie drauf gekommen, die Bedienungsanleitung gibt auch solche Feinheiten nicht her! Da ist nirgends erklärt, wie es geht, dass über das smarte Funkthermostat geheizt wird.