Geofencing

Optionen
Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen.... Warum aktiviert tado automatisch auf den Home Modus obwohl sich der zweite Benutzer nicht im heimischen Netzwerk befindet sondern unterwegs ist.......

Gruß Dirk

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wird der zweite Benutzer in der App auch außerhalb vom Zuhause angezeigt.

    Am besten ist es die Tado App läuft immer auf beiden Geräten im Hintergrund, wenn sie aus ist, gab es schon öfters solche Probleme.

  • Moin, nein, er wird zu Hause angezeigt und die App läuft im Hintergrund. An den Temperaturen ändert sich auch nichts, es sind die Temperaturen für den Away Modus. Erst wenn ich wieder zu Hause bin regeln die Thermostate hoch.
  • Albert_64
    Optionen

    Es passier also folgendes Du (1) und (2) sind ausser Haus, Away ist aktiv. Kommt 1 nach Hause, wird Home Mode aktiviert.

    Kommt aber 2 vor 1 nach Hause, wird Home erst aktiv wenn 1 auch zu Hause ist.

    Wenn 2 aber wie du jetzt geschrieben hast im Haus angezeigt wird, dürfte Away gar nicht aktiv werden. Away ist nur aktiv wenn keiner zu Hause ist.

    Jetzt geht es drum zu klären, ob überhaupt von 2 eine Away Reaktion erfolgt, oder nur 1 es steuert.

    Wie verhält es sich denn beim Verlassen, 1 verlässt vor 2 das Haus, wann wird auf Away umgestellt, und wie ist es wenn 2 vor 1 das Haus verlässt.

    Abhilfe hilft vielleicht bei 2 die App zu löschen und neu aufzuspielen.

  • Also, ich habe es auf Auto gestellt. 1 und 2 verlassen das Haus, aber bei 2 wird immer noch Home angezeigt. Kann es daran liegen, dass bei 2 vielleicht die Hintergrunddatennutzung deaktiviert ist, oder die WLAN Einstellungen nicht stimmen .
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist ganz gut möglich, die App muss im Hintergrund natürlich Datennutzung haben, ansonsten aktualisiert sie den Standort nicht. Ohne richtige WLAN Einstellungen wird der Standort bei weitem ungenauer ermittelt.

  • Moin Albert, danke für deine Hilfe, ich werde am Ball bleiben. Gruß Dirk
  • Guten Morgen Albert, jetzt habe Ich festgestellt, dass obwohl beide Nutzer zu Hause sind und der Home Modus aktiv ist, die Temperaturen des Zeitplans angewendet werden, also in meinem Fall die Temperatur des Away Modus. Das kann doch nicht richtig sein, oder. Gruß Dirk
  • Albert_64
    Optionen

    auf der Geofencing Kachel steht Home, aber Away soll aktiv sein, das habe ich noch nie erlebt.

    Was passiert den wenn du einmal manuel auf Away schaltest, und dann auf Home. In der Kachel müsste Away erscheinen, und Thermostate runtergeregelt werden. Beim wechseln auf Home, die im Zeitplan eingestellte Themperaturen.

    Die Umschaltung kann ein paar Sekunden benötigen.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass wenn beide Handys zu Hause im Wlan eingeloggt sind und der Homemodus aktiv ist, der Zeitplan nicht aktiv ist (bei mir soll die Temperatur die Woche über ab 15 Uhr hochgeregelt werden wenn ich wieder zu Hause bin). Jetzt habe ich Urlaub und muss bis 15 Uhr warten. Gruß Dirk
  • Albert_64
    Optionen

    Die Handys müssen nicht im Wlan eingebunden sein, Tado basiert sich nich da drauf, sondern an den Standort der Handys.

    In den Einstellungen unter Ortsabhängige Steuerung gibst du den Radius an, ab wo du als zu Hause erkannt wirst.

    Begibt dich das letzte Handy jetzt außerhalb des Home Bereichs, wechselt der Text in der Geofencing Kachel von Home auf Away, und die Away Einstellungen greifen.

    Sobald sich ein Handy dem Haus nähert, in den Home Bereich kommt, wechselt es zurück auf Home, und der normale Zeitplan läuft wieder.

    Öffnet man die Geofencing Kachel, sieht man Bildlich wer im Haus ist und wer nicht, zudem kann man da manuel den Modus wechseln um zu testen ob er läuft.

    Der Zeitplan hat seine festen Schaltzeiten, und Temperaturen, nur wenn keiner zu Hause ist, wird die Away Temperatur solange gehalten, bis jemand nach Hause kommt.

    Somit kann man den Zeitplan auch einstellen dass z.b. ab 10 Uhr bis zur Nachtabsenkung hochgeheizt wird, befindet sich keiner zuhause bleibt Away natürlich aktiv, und es wird nur auf die da eingestellte Themperatur geheizt.

  • Moin Albert, erstmal wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest. Vielen Dank für deinen Tipp. Gruß Dirk