Fragen zur Regelung von Tado

Mcmarci
Mcmarci
bearbeitet November 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Funkstarterkits und mehrerer Heizungsthermostate. Um ein wenig mehr über dieses System zu erfahren und ggf mit Vorschlägen aufwarten zu können frage ich mich wie die Regelungen aussehen. Reden wir von einem ständig lernendem System oder von klassischen Regelungen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Kommentare

  • Das System braucht ein paar Tage, bis es weiß wie schnell sich die einzelnen Räume aufheizen. Das muss das System einmal lernen. Da die Wetterdaten über einen Wetterdienst bezogen werden, wird Temperatur Sonnenschein mit berücksichtigt.

    Besonders zu Anfang kann es also vorkommen dass es Räume gibt, die zur eingestellten Zeit noch nicht auf der Temperatur sind.

    Danach arbeitet es nach dem hinterlegten Zeitplan, und Geofencing.

    Wird deine Therme auch mittels Tado digital gesteuert, wird die Leistung und Wassertemperatur mit angepasst.

    Was du sonst noch etwas unter ständigem lernen verstehst, musst du schon genauer fragen.

  • Ich meine ob es eine erweiterte Form einer PID Regelung ist die Außentemperatur usw. In die Regelung mit einbezieht oder ob eine Art KI dahinter steckt.

    Vielen Dank für deine Antwort