Heizkörper kühlen intervallartig ab

Optionen
Niddi
Niddi
bearbeitet November 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa einem halben Jahr Tado Heizkörperthermostate und ein verkabeltes Raumthermostat an einer Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. Seit ein paar Tagen habe ich endlich Heizpläne eingerichtet, vorher habe ich nach Bedarf manuell geheizt. Folgendes Problem habe ich nun:

Die Heizkörper heizen gem. Plan hoch. Die HK im Erdgeschoss kühlen dann nach einer bestimmten Zeit wieder um 2-3 Grad unter Soll ab, nur um dann wieder zu heizen. Interessanterweise beginnt es das erste Mal immer um kurz nach 10 und ca. 2 Stunden später beginnt die nächste Heizphase (gestern und heute geprüft). Gerade im Badezimmer wird es dann schon recht frisch. Während der absteigenden Phase zeigt die Aufzeichnung in Tado an, dass voll geheizt wird (alle 3 Balken).
Seltsamerweise sind die HK im Obergeschoss stabiler. Sie überheizen anfänglich sogar, halten sich danach aber relativ stabil im Soll-Bereich. Sobald die HK im EG wieder heizen, gehen sie sogar wieder etwas über Soll.
Ich kann mir anhand der Einstellungen an der Therme nicht erklären, wie es hierzu kommt. Der Zeitplan für den Heizkreis ist hier auf die Zeit von 5-22 Uhr eingestellt.
Läuft die Therme hier ggf. in irgendeine Sperre und hört deshalb auf zu heizen? Oder könnte es ein Problem mit der Tado Steuerung sein?

Vielleicht spielt es keine Rolle, vielleicht auch doch: am letzten WE waren wir in einem Kurzurlaub von Freitag bis Montag. Auf dem Heimweg haben wir die HK per App aktiviert, jedoch war die Wohnung es bei unserer Ankunft kalt. Es hat bis zum Abend gedauert, bis die Heizkörper wieder warm wurden. Ein herbeigerufener Heizungsmonteur meinte die Pumpe sei defekt, jedoch läuft sie nun wieder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pumpe täglich um kurz nach zehn Pause macht.