Brauche ich ein smartes Thermostat überhaupt?

Optionen
Hallo, entschuldigt die vielleicht blöde frage. Ich kenne mich absolut null aus, habe mich heute lange versucht einzulesen und bin mir dennoch nicht sicher was ich kaufen soll.

Erstmal zum setup: wohne in einer Altbauwohnung mit Gastherme. Vaillant atmoTEC plus mit verkabeltem thermostat calormatic 350. Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt und ich benutze es dementsprechend nicht. Wenn ich heizen will drehe ich einfach am Heizkörper auf.

Jetzt würde ich gerne an alle Heizkörper smarte Thermostate anbringen um Räume einzeln steuern zu können. Insofern wollte ich mit eigentlich ein Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ mit 6 Thermostaten & Bridge zur Einzelraumsteuerung bestellen.

Brauche ich zusätzlich das smarte verkabelte Thermostat um mein calormatic 350 austzutauschen? Oder reichen nicht eigentlich die Thermostate an den Heizkörpern?

Hier geht es immerhin um ca 200 Euro Mehrkosten. Bei tink kosten 6 HK allein 395€, im starter kit aber nur 389€. Das verkabelte thermostat scheint es mir nicht einzeln zu geben. Also müsste ich das im starter kit mit kaufen (ca 200 Euro) + die HK Thermostate zusätzlich.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Deine Therme ist zumindest kompatibel mit Tado. Und das wie der calormatic über die Bussteuerung.

    Das ergibt die Möglichkeit dass Tado die Vorlauftemperatur und Brennerleistung den momentanen Bedürfnissen anpassen könnte.

    Dazu kann man ein Zeitplan fürs Warmwasser anlegen, sodass das nicht den ganzen Tag auf höchster Temperatur bleiben muss, wenn man es nur morgens zum duschen braucht.

    In Verbindung der smarten HK Thermostaten wenn die dann getrennte Zeitpläne haben, und z.b. morgens nur das Bad aufgeheizt werden soll, ist es Sinnvoll dass die Leistung der Therme gedrosselt wird.

    Die smarten Thermostate gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen, man braucht nur ein Starterkit um eine Bridge zu haben.

    Zur Zeit auch im Angebot https://www.tink.de/tado-thermostat

  • flieger_muc
    Optionen
    Top, genau die Antwort die ich gebraucht habe; danke. Habe das Thermostat jetzt für 110 Euro bei Otto gefunden und dank meiner Amex kriege ich sogar 30€ cashback. Mal schauen wie Ich die Verkabelung hinbekomme 😅
  • Albert_64
    Optionen

    Verkabelung und Einrichtung gibt es hier zu sehen.Es gilt nur auf + und - zu achten.

    Du hast ja den calormatic 350, somit ID Code D07


  • flieger_muc
    Optionen
    So es ist alles angekommen. Leider ist die Therme so schlecht aktuell verkabelt und angebracht an der wand, ich kann nicht sehen welches Kabel (blau oder braun) in der Therme bei + oder - ist. Die erdung wird gar nicht verwendet.

    Jetzt steht in der oben verlinkten Anleitung folgender Satz:

    DIGITALER ANSCHLUSS VERPOLUNGSSICHER
    Bei allen 2-adrigen digitalen Anschlüssen können die Adern an + und - an tado° vertauscht werden


    Lese ich das richtig dass es egal ist welches der Kabel ich in + oder - mache? Dann muss ich nicht die Therme aufschrauben und die Kabel verfolgen.
  • Albert_64
    Optionen

    Das könnte stimmen, bei verschiedenen Bus Systemen ist es egal, ob es bei der Vaillant so ist, obschon da extra + und - steht ?

    Waren auf dem alten Thermostat denn keine Bezeichnungen angebracht, wenn da keine sind sollte es egal sein.

  • flieger_muc
    Optionen
    Nein leider beim alten Thermostat nichts zu sehen welches + und welches - ist.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Beim Vaillant eBus ist es egal. Hier original von Vaillant

    Wenn Sie die eBUS-Leitung anschließen, dann müssen Sie nicht auf die Polung achten. Wenn Sie die beiden An- schlüsse vertauschen, dann ist die Kommunikation nicht beeinträchtigt.

  • flieger_muc
    Optionen
    Sehr cool danke. (Hoffentlich) letzte Frage, nachdem ich D07 gewählt habe, muss ich den Heiz Kreis wählen. HC01 oder HC02 oder egal?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Bei D07 geht nur HC01 und als nächstes das Warmwasser aktivieren wenn vorhanden nicht vergessen.