Tado regelt im Away Mode nicht automatisch, wenn Temperatur manuell geändert wurde

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich am smarten Thermostat manuell die Temperatur verändere und dann das Haus verlasse, schaltet Tado zwar in den Away Mode, behält aber die manuell eingestellte Temperatur bei. Kann das a) jemand bestätigen und macht das b) aus eurer Sicht Sinn? Wenn keiner mehr zuhause ist, möchte ich im Normalfall ja nicht mehr die manuell erhöhte (oder abgesenkte) Temperatur im leeren Haus. Ich meine es gab bei der manuellen Steuerung mal eine Option "bis zur nächsten automatischen Änderung", aber die ist wohl weggefallen?

Experimentiere dazu gerade mit einem IFTTT-Skill, der beim Wechsel auf auf den Away Mode wieder automatisch regelt. Der Skill wird zwar unnötigerweise auch getriggert, wenn gar keine manuelle Temperaturänderung vorgenommen wurde, aber das macht ja nichts:


Kommentare

  • Gerry
    Optionen
    https://community.tado.com/de/discussion/14894/away-modus-auch-ohne-intelligenten-zeitplan#latest
  • Gerry
    Optionen
    Und danke für Tipp mit IFTTT. Werde das ausprobieren.
  • nukumichi
    Optionen

    Hallo @Gerry, Danke für den Link, den Thread hatte ich nicht gesehen. Ich habe meine Erkenntnisse dort gerade noch ausführlicher geschildert, hier macht es dann keinen Sinn weiter zu diskutieren.