Sollwert überschritten, tado heizt trotzdem

Optionen
Hi liebe Community,
ich würde gerne wissen ob das bei noch wem so ist oder warum das passiert:
Um das Heizen manchmal adhoc zu stoppen, stelle ich einen niedrigeren Sollwert über die App ein.
Alter Sollwert 22C
Aktuelle Temperatur zB 21C
Neuer Sollwert zB 18C
Und trotzdem steht „Heizt auf 18C auf“

Kann mir da wer weiterhelfen?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das ist von Tado etwas schlecht formuliert, da steht immer „Heizt auf x“ solange eine Temperatur geregelt wird. Ob wirklich geheizt wird, siehst du, wenn du die Temperatur einstellen willst, sind hinter den 18 Grad die 3 Wellen aus, wird nicht geheizt.

    Genauer siehst du es noch bei Care & Protect, da werden nur die Räume gezeigt welche gerade geheizt werden, und das mit den % wie weit das Thermostat geöffnet ist.

  • Dr_Phipsi
    Optionen
    Danke für den Kommentar, genau diese Wellen werden aber eben auch zB eine von drei angezeigt, wenn tado schreibt „heizt auf xy“, obwohl der Sollwert auch deutlich unter dem Istwert ist.
  • Albert_64
    Optionen

    Bei einem Update wurde der Text übrigens geändert, es dauert nach manueller Regelung ein paar Sekunden, dann steht „eingestellt auf xy“ wenn das Thermostat zu ist.

    Mach mal ein Neustart von dem Thermostat, Batterien für mindestens 1 Minute raus lassen, einlegen, nach dem Hi warten bis der Stellmotor zurück gefahren ist, so erfolgt eine neue Kalibrierung.