Möglichkeit zum Energie Sparen mit Smarten Klimaanlagen Steuerung

Hallo,

seit einigen Jahren nutze ich die Smarten Heizkörper Thermostate von Tado und konnte so bestimmt einiges an Energie sparen. Da ich vom Gas weg wollte, habe ich dieses Jahr, das gesamte Haus mit Splitt Klimaanlagen zur Heizung ausgestattet. Nach meinen positiven Erfahrungen mit Tado wollte ich diese über die Smarte Klimaanlagensteuerung von Tado steuern um Energie zu sparen.

Doch seit ich die Smarte Klimaanlagen Steuerung von Tado einsetze musste ich feststellen, dass die Anlage nun fast doppelt so viel Energie benötigt, als wenn ich sie manuell Steuere, sogar mehr als meine Gas Heizung. Da ich für beide ein sehr genaues Monitoring habe kann ich den Energieverbrauch exakt ablesen. Der Grund für den Hohen Energieverbrauch ist recht simple, es fehlen einige Grundlegende Funktionen in der Steuerung:


1.) Im Intelligenten Zeitplan ist es nicht möglich den ECO Modus zu aktivieren. Aktiviert man Ihn von Hand, wird er beim nächsten Intervallwechsel wieder deaktiviert. Das kostet viel Strom.

2.) Im Intelligenten Zeitplan ist es auch nicht möglich die Power Selection (Leistungsbegrenzung) zu steuern. Auch diese Einstellung wird, wenn man sie von Hand vornimmt, beim nächsten Intervallwechsel wieder mit Power Selection 100% überschrieben.

3.) Es fehlt die Unterstützung für den High Power Modus und den Flüstermodus, das kostet zwar keine Energie, ist aber sehr ärgerlich, letzteres vor allem für die Nachbarn in der Nacht, die Ihr Schlafzimmer direkt oberhalb meiner Außeneinheit haben.

Ohne die Steuerung des ECO Modus und der Power Selection ist die Klimaanlagensteuerung für mich vollkommen Nutzlos, da ich nach jedem Intervall Wechsel diese Einstellungen wieder per Hand an 6 Innengeräten vornehmen muss.

Sicher mögen die Argumente kommen, dass möglicherweise nicht jede Anlage diese Modi unterstützt, es sollte aber ein leichtes sein die Eingabemöglichkeit zu Deaktivieren oder auszublenden wenn es von der Anlage nicht unterstützt wird.


Ich hoffe wenigstens diese beiden können relativ bald umgesetzt werden, sonst werde ich entweder auf Handsteuerung umstellen oder weiter mit Gas heizen. Tado wirbt ja mit einem Einsparversprechen, deshalb halte ich das Fehlen dieser Funktionen für einen Bug und keine Feature Request.

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Die Klimaanlagensteuerung ist leider immer noch sehr rudimär, wobei seid einem Update im letzten Jahr schon viele Funktionen dazu gekommen sind.

    Da gab es noch nicht mal das ein ausschalten Luftstromklappen, wobei da auch immer noch keine Positionierung möglich ist, es geht nur an oder aus, wo sie stehen bleibt ist dem Zufall überlassen.

    Wenn Tado schon nicht alle Funktionen der diversen Marken und Modellen selbst programmieren will, sollte es zumindest die Möglichkeit geben, mit der Original FB die Funktionen anzulernen.

  • Die Idee benutzerdefinierte Codes anzulernen finde ich auch gut. Wenn die Klimaanlagensteuerung noch nicht ausgereift ist, darf sie imho aber auch nicht einem Energiespar Versprechen oder als Smart beworben werden.
    Tatsächlich wäre gerade in der Kombination Klimaanlage mit Gas Heizung für Tado einiges möglich, so könnte beispielsweise abhängig von der Außentemperatur der Raum entweder mit der Klima oder der Gasheizung beheizt werden. Oder die Klima zum schnellen Aufheizen 15 Minuten laufen lassen und vieles mehr. Ich denke da gibt es noch sehr viel Potenzial was gehoben werden kann, aber fangen wir erstmal mit Power Selection und Eco Modus an.