Ventil schließt nicht komplett

Optionen

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen 6 Smarte Heizkörper-Thermostate verbaut, soweit funktioniert alles gut.

Für die Monate benötigte ich keinen Adapter und 5 von 6 funktionieren einwandfrei.

Das sechste schließt das Ventil nicht richtig und die Heizung läuft kontinuierlich. Natürlich habe ich schon alles versucht was ich versuchen kann:

  • Batterien getauscht (untereinander, neue gekauft), sogar die Empfohlenen Akkus!
  • Ventil stift eingefettet und 10 - 20 mal raus und rein geschoben.
  • Ein anderes Smartes Heizkörper-Thermostat angesteckt.
  • Demontiert & neu montiert.

Meine Frage ist, was kann ich noch tun? Wenn ich das Handthermostat anbaue, kann die Heizung schließen, auch manuell lässt sich der Strift komplett reindrücken.

Hilft nur noch das Ventil tauschen zu lassen?


MFG

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Es Hört sich so an als ob der Stellmotor nicht weit genug herausfährt, wobei er dann bei der Kalibrierung zumindest theoretisch den Fehlercode E1 anzeigen müsste.

    Es gibt eine Möglichkeit das zu prüfen. Dazu das Thermostat auf Frostschutz stellen, und dann mit dem Adapter abschrauben.

    Nun das Schließmaß vom Ventil mit einem Messschieber zu messen, sollte in etwa 11,4mm sein.

    Dann von der Auflagefläche des Adapters zum Stellmotor (schwarzer Stift) messen. Die Masse muss identisch sein, damit das Ventil zu ist.

    In deinem Fall müsste es aber größer sein, z.b. 11.6mm

    Abhilfe, neu Kalibrieren, was du aber sicher schon gemacht hast, dann auf den Stellmotor (schwarzer Stift) ein Stück PVC oder ähnlich es kleben, was leicht grösser sein muss als der gemessene Unterschied, z.b. 0,5 mm dicke.

    Danach unbedingt neu Kalibrieren.

    Passen die Masse aber überhaupt nicht zu denen auf den Bildern, muss ein Adapter besorgt werden.


  • malle
    Optionen

    Hi,

    danke für die Antwort.

    Natürlich habe ich schon mehr mals neu kalibiert. Das war auch mein Verdacht das, dass Ventil nicht weit genug eingedrückt wird, da man nur ganz leichtes Rauschen noch hören kann.

    Ich schaue einmal heute ob ich was passendes finde um das Ventil oder den Stellmotor zu verlängern.


    MFG

  • Smartguy
    Optionen

    Habe das gleiche Problem bei einem Thermostat.

    Magst du mitteilen, was die Lösung für dein Problem war?

  • Kriki
    Optionen
    Hallo, ich habe leider auch das Problem, dass eines meiner 4 Thermostate an egal welcher Heizung (Ventil) nicht komplett schließt. Alle anderen Arbeiten einwandfrei an allen Ventilen.
    Zurücksetzen, Kalibrierung, Batterien,... Auch schon getestet.
    Irgendwie fährt der Motor einfach nicht so weit rein, wie nötig. Man hört es danach immernoch Rauschen und der Heizkörper bleibt auch Tage danach immernoch lauwarm.
    Hat irgendwer eine Idee? Kann man dieses Thermostat reparieren lassen?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also zum schließen muss der Motor den schwarzen Stift ausfahren.

    Vergleiche es doch mit einem andere Thermostat.
  • Hangi
    Optionen
    Ich hatte das Problem auch, bei 1 von 7 Thermostaten, ich habe das Problem mit einem 0,5 mm Kunststoff / hart PVC gelöst.
    Doppelseitiges Klebeband drauf geklebt, dann mit einem normalen Locher (Büro) ein paar runde Teile ausgestanzt und dann auf den schwarzen Stift/ vom Thermostat geklebt.
    Hat super funktioniert.
    Hinweis: kein Karton verwenden, ist zu weich.
    beim ausstanzen des PVC muss das Klebeband nach oben zeigen.
  • Hangi
    Optionen
    Als kleine Ergänzung,
    Ein paar solcher selbstklebenden Distanzscheiben für den Thermostat sollten meiner Meinung nach bei dem Preis schon drin sein.
    Am besten mit Prägung in der Mitte damit sie exakt auf das schwarze Teil vom Thermostat passen.
    Mit freundlichen Grüßen
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist aber nicht normal, dass man den Stift vom Stellantrieb verlängern muss.

    Da ist es dann eher der falsche Adapter, oder der Adapter ist nicht ganz aufgesteckt.

    Bei der Kalibrierfahrt fährt der Antrieb bis er auf einen festen Wiederstand trifft, somit weiß er wann das Ventil zu ist. Trifft das nicht zu, sollte der Fehlercode E1 am Thermostat erscheinen.

    Andere Möglichkeit wäre noch ein zu schwer gehendes Ventil, dann könnte die Endstellung zu früh erkannt werden.