1 Thermostat verliert Verbindung

Ich bin neuer Besitzer der Thermostate.
Habe die bridge mit 2 Thermostate dazu 5 weitere Thermostate gekauft. Die Installation lief recht gut. Habe nur mit einen ein Problem.
Im und rund um das Haus bin ich gut vernetzt mit einigen Accesspoints. Das Haus ist ein Altbau mit einer Länge von 15m. Die bridge befindet sich im Erdgeschoß ca 5m. Von links. Das Thermostat welches Probleme macht befindet sich ganz rechts im 1.OG. Dieser verliert immer wieder die Verbindung (ja Das Thermostat war bei der Installation schon zickig) ich gehe doch richtig davon aus das die Thermostate eine WLAN Verbindung aufbauen oder? Wenn ja, dann darf es nicht zu abbrüche kommen oder? Kann es sein das, dass Thermostat ne Macke hat? Oder reicht eine bridge nicht?
Danke für eure Hilfe im voraus.

Kommentare

  • Hallo,

    Nein Tado benutzt nicht WLAN, ist zu stromintensiv, es wird die Stromsparendere 868 MHz Funkfrequenz benutzt.

    Abhilfe schafft nur die Bridge um zu positionieren, manchmal hilft es schon dass sie senkrecht steht, ansonsten muss sie etwas näher zu dem Raum.

    Ein Repeater gibt es leider immer noch nicht.In den Anregungen und Vorschlägen gibt es Seitenlange Threads zu dem Thema.

  • Vittel
    Vittel
    bearbeitet Dezember 2022
    Danke für den Tipp, das aufrecht stellen war die Lösung.
    @Tado nimmt diesen Tipp in eure Anleitung auf.