Raum Mindesttemperatur

Optionen

Hallo,

ich habe diesen Winter das erste mal das Tado System im Einsatz und frage mich, ob es eine Mindesttemperatur gibt, welche ein Raum immer haben sollte, oder ob es ausreichend ist die Feuchtigkeit im Blick zu behalten.

Ich habe z.B. Räume unter dem Dach, welche im am Wochenende nicht benutze. Diese sinken aktuell unter die 10 Grad. Die Feuchtigkeit ist aber unter 60%, weshalb ich hoffe deshalb keine Probleme mit Schimmel zu bekommen.

Gibt es hier eine Art Best Practice, welche ich verfolgen kann? Liege ich hier mit meiner Strategie richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Zu kühlen Räume

    Die Temperatur in Zimmern sollte 14 Grad nicht unterschreiten. Einerseits dauert es zu lange, diese Räume wieder auf eine höhere Temperatur zu bringen. Bei Räumen, die dauerhaft zu kalt sind oder die nie richtig beheizt werden, droht zudem Schimmel, da die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert. Je nach Schimmelart kann der Befall schon nach vier Tagen sichtbar werden. Zudem sollten bei weniger beheizten Zimmern, wie beispielsweise Schlafzimmern, die Türen geschlossen bleiben. 

    Denn mit der Wärme dringt auch Feuchtigkeit in das kühle Zimmer ein. Letztere kann an den ausgekühlten Wänden kondensieren, wodurch wiederum der Befall mit Schimmel begünstigt wird.

    Und selbstverständlich sollte aus Energiespargründen auch nicht auf das Lüften verzichtet werden.