Trotz aktiviertem Zeitblock bleibt das Thermostat auf Frostschutz

Optionen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Heizkörper bleiben i.d.R. über Nacht aus. Ich erstelle dann einen Zeitblock wann die Heizung starten soll. Das sieht dann so aus: 00 Uhr bis 03.45 Uhr Heizung aus; 03.45 Uhr bis 05.30 Uhr Heizung auf 22°C.
Ich habe es schon mehrfach versucht, leider hat es nie geklappt 😒 Woran könnte es wohl liegen?
Vielen Dank

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das Thermostat ist nicht zufällig manuell auf Frostschutz gestellt worden, wenn dann in den Einstellungen "bis vom Nutzer beendet" eingestellt ist, bleibt es immer auf Frostschutz, egal was der Zeitplan oder Alway vorgibt.

    Ich hoffe mal bei den Angaben von deinem Zeitplan ist dir ein Fehler unterlaufen, es währe ja nur 1 Stunde 45 Minuten wo von Frostschutz auf 22° hochgeballert werden, und dann für die restlichen 21 Stunden wieder auf Frostschutz von 5°? das schaft keine Heizung.

    Oder was ist von 05.30 bis 00.00 im Zeitplan eingetragen.

    Bei solchen Temperaturunterschieden, wäre Schimmel jedenfalls vorprogrammiert, Räume sollten schon 14-15° behalten.

  • Nicnapi
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort.
    Aber doch, die Heizkörper sind die meiste Zeit aus. Wenn ich arbeite sind die Heizkörper aus. Erst wenn ich heim komme gehen sie an. Dann natürlich länger aber nachts wieder aus.
    Ich werde sie mal über Nacht dezent anlassen und schauen ob es morgen früh mit dem aktivierten Zeitblock klappt.
    Liebe Grüße
  • Albert_64
    Optionen

    Zeigt die Geofencing Kachel Home an, ansonsten würde die Away Temperatur gehalten werden.

    Bei Home wird nach Zeitplan geregelt, also bei dir wohl vonn 0:00 bis 3:45 auf 5° dann ab 3:45 auf 22° was eigentlich in der Nacht ist, ansonsten müsste es 15:45 sein.