Manuelle Steuerung beim nächsten Zeitblock beenden

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Heizkörper-Thermostat eingestellt, dass die manuelle Steuerung am Thermostat so lange gelten soll, bis der nächste Zeitblock beginnt.

Leider funktioniert die Einstellung nicht. Stattdessen bleibt die manuelle Einstellung so lange erhalten, bis ich den Zeitplan in der App aktiv fortsetze.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Viele Grüße
Peter

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Ich vermute dass es ein Fehler in der Einstellung ist. Es gibt zwei Punkte welche die Steuerung beeinflussen.

    1) Wenn du die Temperatur über die Kachel in der App verstellst, hast du da drunter den Stift um mittels des Schiebers zu ändern wann zurück in den Automodus gewechselt wird. Die Einstellung gilt nur für die in der App geänderte Temperatur.

    2) Unter Einstellungen, bei Räume & Geräte auf den Raumnamen gehen, da gibt es die Einstellung Manuelle Steuerung am Tado Gerät, die greift immer wenn am Thermostat selber die Temperatur geändert wurde.

Antworten

  • PeteTL
    Optionen
    Danke, Problem gelöst. Ich hatte den Schieber nicht mittig eingestellt.
  • MathAndy
    Optionen
    Ich habe das Problem auch. Allerdings ist es erst vor kurzem aufgetreten. Ich nutze Tado schon über ein Jahr ohne Probleme.
    Wenn ich neuerdings aber die Temperatur am Thermostat ändere, sollte sie laut Einstellungen beim nächsten Zeitblock wieder angepasst werden. Leider passiert dies nur nie. In der Anzeige des Raumes steht zwar, dass sich die Temperatur beim nächsten Zeitblock ändert, aber mit Beginn des Zeitblocka tut sich nichts. Stattdessen steht dann, dass sich die Temperatur beim übernächsten Zeitblock ändern würde - was aber leider auch nicht passiert.
    Der Fehler betrifft alle Räume und tritt bei manueller Steuerung am Thermostat oder bei Sprachsteuerung (Google) auf. Bei Steuerung in der App gibt es keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee? (Entsprechende Einstellung für manuelle Steuerung habe ich mehrfach überprüft.)
  • MathAndy
    Optionen
    Hat niemand eine Idee?
  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Wenn in der App bei Einstellungen, bei jedem Raumnamen bis zur nächsten automatischen Änderung steht, ist das nicht normal.

    Aber die Einstellung gilt eigentlich nur für Änderungen direkt am Tado Gerät, bist du sicher dass bei Sprachsteuerung automatisch zurück gestellt wurde. Bei HomeKit geht das nämlich nicht.

  • Gramophon
    Gramophon
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Genau die gleiche Frage habe ich auch. Wenn man die Temperatur direkt am Thermostaten ändert, möchte ich, dass die Temperatur im nächsten zeitblock wieder aktiviert wird. Geht das irgendwie ? Danke !


    Habs gefunden. Alles ok.

  • Gramophon
    Gramophon
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Diese beschriebene Einstellung kann ich bei mir nicht finden.

    2) Unter Einstellungen, bei Räume & Geräte auf den Raumnamen gehen, da gibt es die Einstellung Manuelle Steuerung am Tado Gerät, die greift immer wenn am Thermostat selber die Temperatur geändert wurde.

    Ich finde das weder in der iOS App, noch wenn ich das per Browser aufrufe.


    Habs gefunden. Alles ok.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Nein das ist kein Bug.

    Ein Zeitplan ist da um im Verlauf des Tages verschiedene Temperaturen einzustellen. Die einfachste Nachtabsenkung, und Tagestemperatur.

    Solange die gleiche Temperatur eingestellt ist, wird kein Signal gesendet, für das System bleibt die Temperatur ja gleich.

    Nur um konstant 17 Grad in einem Zimmer zu haben, benötigt es keine Tado Thermostate, da reicht auch das gute alte mechanische.

  • Andaz1234
    Optionen

    Nein das ist kein Bug.


    Ein Zeitplan ist da um im Verlauf des Tages verschiedene Temperaturen einzustellen. Die einfachste Nachtabsenkung, und Tagestemperatur.


    Solange die gleiche Temperatur eingestellt ist, wird kein Signal gesendet, für das System bleibt die Temperatur ja gleich.

    Nun, dann ist es zumindest ein sehr schlecht formuliertes "Feature"?

    Denn wenn ich für einen Raum explizit für eine manuelle Änderung die Option "bis zur nächsten automatischen Änderung" definiere und dies bei 3 eingestellten Zeitblöcken (egal wie da die Temperaturen definiert sind und ob diese sich unterscheiden) nicht funktioniert, dann ist das für mich sehr wohl ein Bug oder zumindest sehr schlecht formuliert.

    Denn bei dem Wording gehe ich davon aus, dass die aktuell manuell eingestellte Temperatur gegen die Temperatur des nächstenmöglichen Zeitblocks verglichen wird.

    Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es wird lediglich die Temperatur des aktuellen Zeitblocks gegen die Temperatur nächstenmöglichen Zeitblocks verglichen. Ob und welche Temperatur da aktuell tatsächlich manuell eingestellt ist, scheint dem System völlig egal zu sein.


    Nur um konstant 17 Grad in einem Zimmer zu haben, benötigt es keine Tado Thermostate, da reicht auch das gute alte mechanische.

    Naja es ist schon sehr nützlich um sicherzustellen, dass eben nicht ausversehen vergessen wurde die manuell eingestellte Temperatur wieder auf den ursprünglichen Zeitplan zurückzustellen.

    Unser Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Homeoffice/Büro. Und wenn ich da mal arbeite, dann stelle ich die Temperatur manuell auf 21°. Ansonsten sollten da halt konstant 17° sein. Und falls ich zum Feierabend vergesse die Temperatur zurückzustellen, dann erwarte ich von einem "smarten" Heizkörperthermostat schon, dass dort spätestens bei der nächsten Zeitplanänderung die Temperatur wieder zurückgesetzt wird (so wie in der Option wortwörtlich beschrieben).

  • Andaz1234
    Optionen

    Lustig, anscheinend ist meine Ursprüngliche Antwort verschwunden?


    TLDR:

    Wenn man mehrere Zeitblöcke in eine Raum hat, dann müssen diese sich von der Temperatur unterscheiden, damit die Option "bis zur nächsten automatischen Änderung" wie erwartet funktioniert.

  • Gramophon
    Optionen

    Also, um es noch mal mitzuteilen. Ich habe die Funktion gefunden und sie funktioniert.

    Ich hatte vorher statt die Funktion im "Raum" zu suchen, im Gerät gesucht, und dort natürlich nicht gefunden.

    Standard mäßig ist hier wohl "bis vom Nutzer beendet" aktiviert. Das muss man dann selber ändern.

    Ich hatte einfach den Raum übersehen, da er in der Liste kleiner dargestellt ist, als das Gerät :-)

    Von meiner Seite aus ist das Thema erledigt. Aber vielen Dank für die Kommentare. :-)