Set dem ich TADO benutze taktet meine Heizung und die Pumpe läuft fast durchgehend

Optionen

Ich bin ziemlich unglücklich mit der Art, wie das TADO System arbeitet. Ich habe die Vorlauftemperatur der Therme -Gasetagenheizung ecotec plus von Vaillant- in meiner Altbauwohnung schon auf 55 Grad runter gesetzt und den Pumpennachlauf auf zehn Minuten eingestellt. Beispiel: TADO Smartes Raumthermostat im Wohnzimmer steht auf 20 Grad und der Raum ist mit zwei Heizkörpern mit jeweils einem TADO Thermostat ausgestattet. Ab ca. einer erreichten Temperatur von 19 Grad regeln die HK Thermostate fast ganz zu, aber da die Solltemperatur ja noch nicht erreicht ist fordert das TADO Raumthermostat weiterhin Wärme an. Daher kommt es zu dem Problem, dass der Brenner kurz anspringt, dann aber wegen der fast geschlossenen Thermostate die Wärme nicht wegbekommt und wieder ausschaltet. Außerdem läuft dann (unabhängig der ja extra längeren Nachlaufzeit) fast die ganze Zeit die Pumpe durch, da es der Therme zu heiss wird. Ich finde - bitte um Berichtigung, wenn meine Einschätzung falsch ist - dass das ein Fehler im TADO System ist. Wenn die gewünschte Raumtemperatur fast erreicht ist, dann sollte das smarte Raumthermostat der Therme sagen nicht mehr den Brenner anzuwerfen, allerdings nicht den Thermostaten sagen das Ventil zu schließen. Diese sollten offen bleiben und über den Pumpennachlauf die Restwärme in den Heizkörpern Ihre Arbeit verrichten lassen. Oder was auch helfen würde, dass, wenn die gewünschte Raumtemperatur im Raum nahezu erreicht ist, der Therme mitzuteilen, dass nun kein Wärmebedarf mehr vorliegt und sie nicht mehr Heizen soll, aber eben nicht schon vorher die Thermostate schließt, sondern diese (am Besten vom Nutzer einstellbar) noch 5 - 10 Minuten offen lässt, bis diese nach Erreichen der Solltemperatur dann verzögert schließen. Ansonsten fährt die Heizungspumpe die Restwärme im System gegen eine Mauer. Das ist doch nicht im Sinne der Energieeffizienz. Weder für den Gasverbrauch, noch für den Strombedarf. Falls ich hier falsch liege bitte ich um Aufklärung. Und die TADO Thermostate einfach abschrauben, sodass diese Heizkörper immer offen sind macht ja auch keinen Sinn, wenn ich in diesem Raum keinen Wärmebedarf habe sondern nur in anderen Räumen. Viele Grüße und danke für kompetente Hilfe.

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Da stimmt etwas mit der Regelung deiner Therme nicht.

    Die Vaillant ecotec plus ist ja sicher über den E-Bus angeschlossen, da sollte von Tado die Vorlauftemperatur sowie die Brennerleistung dementsprechend geregelt werden dass genau nicht passieren soll.

    In Care & Protect siehst du in Prozent wieweit die Thermostate offen sind.

    Bei meiner Buderus im Moment z.b. Wohnzimmer 5%, Flur 11 %, die anderen Räume alle aus, Vorlauf der Therme bei 38 Grad, Brenner wird Modular von Max. 24 KW bis zum minimum von 6 KW geregelt.

    Schreib den Support einmal an, die sollen sich das ansehen, und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

  • Hallo Albert!

    Danke für die Nachricht. Ja, die Vaillant ist über den E-Bus angeschlossen. Therme ist auf minimalen Wert von 6 KW eingestellt, da das dicke für meine Wohnung reicht - trotz Altbau. Care & Protect kann ich nicht wirklich sehen - außer das bei der Therme kein Fehler vorliegt - da ich dieses Abo für Abzocke halte. Die Gerätschaften sind teuer genug im Vergleich zur Konkurrenz. Danke für den Hinweis mit dem Support - ich werde einmal mein Glück versuchen. Viele Grüße, Christoph

  • hm1
    Optionen

    Überprüfe an der Vaillant Therme, ob der eBus wirklich aktiv ist:

    Menu -> Fachhandwerkerebene -> Diagnosemenu. Der Parameter D.090 eBus Regler muss 1 ( erkannt ) sein. 

    Ich hatte dasselbe Problem und habe dann das Tado Raumthermostat neu installiert. Danach war alles in Ordnung.

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    @Albert: Ich habe auch eine Buderus, die Logamax plus GB 182i-14kw. Woran erkennst du, woran kann ich erkennen, dass der Brenner (richtig) modular regelt, also die gesamte Breite nutzt?

    Gemäß Datenblatt liegt der Modulationsbereich bei (kW) 2,3–15,2 bei einer Heizleistung von 40/30°C.

    Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage auch recht häufig ein und ausschaltet.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    @Martin1234511 Ich sehe es an drei Punkten, wenn nur wenig Wärme benötigt wird, also HK Thermostate 1 Welle, und wenig Zimmer, steigt die Vorlauftemperatur sehr langsam, und der Gaszähler dreht gemütlich.

    Fahre ich aber z.b. alle Zimmer auf einen Schlag von 20 auf 25, Vorlauftemperatur steigt schneller und oft höher, Gaszähler legt auch ordentlich zu, und der Brenner ist viel deutlicher zu hören.

    Ich hoffe mal dass Tado das beibehalten hat, denn bei mir arbeitet noch das smarte Thermostat V1 Firmware 54.20, du hast sicherlich ein neues.

    Da gibt es ein grossen Unterschied, bei mir wurde der RC35 in der Therme verbaut und ID war damals D26.

    Laut meinem Kenntnisstand wird der RC35 inzwischen ganz entfernt und D31 wird benutzt. Was das alles für Auswirkungen hat, kann ich natürlich nicht sagen, nur bei mir wird Solar über den RC 35 geregelt, was im Moment ja laut meinen Infos nicht mehr möglich ist. Nicht dass die noch andere Regelpunkte gestrichen haben.

  • Martin1234511
    Optionen
    Danke Albert. Ich kann es also nicht im Display der Therme unter irgendeiner Einstellung erkennen, „Diagnose“ als Beispiel. Hab zusätzlich noch die RC310 verbaut, damit das ExtensionKit kompatibel ist.

    Meine Vorlauftemperatur ist immer relativ schnell auf „Anschlag“, die eingestellten (max.) 40°C sind ja auch nicht so viel.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe jedenfalls nichts an der Therme verstellt; Vorlauftemperatur steht bei mir auf 60° maximum, Tado fällt die aber meistens bei 40-45°.