Kompatibilität mit Vaillant Therme VC turboTEC /4-7 exclusiv (195)

Liebe Community,

ich möchte super gerne auf ein smartes Thermostat von Tado umrüsten. Die Kompatibilitätsliste verwirrt und beunruhigt mich vor allem. Lt. dieser Liste sind Vaillantthermen "VRC410, VRC420, VRC-VC Steuerungen" nicht mehr unterstützt. Ich habe eine VC turboTEC /4-7 exclusiv (195). Bei der Suchfunktion hier, hab ich gesehen, dass ein paar offenbar eine VC turboTEC haben. Jetzt weiß ich nicht recht...

Bitte um Hilfe, ob ich mir das smarte (verkabelte) Thermostat von Tado organisieren kann und wenn ja, welches (ich gehe davon aus das: Starter Kit - Smartes Thermostat V3+). Danke!

Liebe Grüße

Katrin

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 8. März

    Hallo Katrin,

    Mit Vaillant ist es wirklich nicht mehr so einfach.

    Es gibt Thermen die komplett kompatibel sind, andere können kein Warmwasser da nur über Relais ein/aus geht.

    Deine turboTEC exklusiv VC 195 wird in der Profi App nicht mal gelistet, die da gelisteten aber nur über Relais an den Klemmen 3-4 anschießbar.

    Da würde ich die empfehlen den Support zu fragen, dazu den genauen Typ angeben

    Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

  • Vielen Dank, dann hoff ich mal 🙈
  • Kamusi
    Kamusi
    bearbeitet Dezember 2022

    Um es abzuschließen für zukünftige Suchen: die Wartungsmenschen haben in den letzten Jahren eine falsche Angabe auf den Rg gemacht - ich habe richtigerweise eine Vaillant turboTEC plus VC AT 95/4-5 sowie einen Speicher VIH R 120/5 (man lerne - nur die Wartungsrechnungen ansehen ist zu wenig...) und lt Support ist diese kompatibel. Das Starterkid "smartes Thermostat V3+" ist bestellt. Schaun wir mal, wie es klappt.



  • So, heute installiert und es hat alles bestens geklappt. Thermostat funktioniert, Therme "feuert" und Heizkörper werden warm. Hoffentlich bleibt das so.