Energie sparen: Parameter für Vaillant ecoTec Plus Gasheizung

Optionen

Ich möchte gerne, so wie viele andere, möglichst wenig Gas verbrauchen. An der Therme kann ich unter Menu -> Fachhandwerkerebene -> Diagnosemenu einige Parameter ändern. Ich suche nach sinnvollen Einstellungen und freue mich über Eure Hilfe.

D.000 Heizungsteillast: einstellbare Heizungsteillast in kW. 

Unsere Therme hat 4 - 20kW, daher kann ich 4, 5, 6, ... bis 20kW oder Auto einstellen. Das Haus, 50m2 Erdgeschoss ( mit einem smarten Tado Raumthermostat verkabelt ) und 50m2 Obergeschoss ( mit einem Tado Funk-Temperatursensor ) benötigt ca. 70W/m2. Also 3,5kW fürs Erdgeschoss und 3,5kW fürs Obergeschoss.

Welche Heizungsteillast soll ich verwenden? 7kW ( 3.5kW + 3,5kW ), weniger, oder mehr mit Reserve, oder Auto? 

D.014 Pumpendrehzahl Sollwert. Da ist Auto eingetragen.

D.016 Pumpenbetriebsart: 1 = Komfort (weiterlaufende Pumpe), 3 = Eco (intermittierende Pumpe)

Es ist Eco eingetragen. Wenn ich auf Komfort ändere, werde ich mehr Strom verbrauchen. Vielleicht bleiben dann aber die Raumtemperaturen konstanter und der Gasverbrauch wird geringer?

D.071 Sollwert max. Vorlauftemperatur Heizung: Es war 75℃ eingetragen. Ich habe sie nun auf 60℃ reduziert. Mir fällt aber auf, dass die die Vorlauftemperatur Istwert ( D.040 ) nur gering höher ist als die Rücklauftemperatur Istwert ( D.041 ), z.B. nur 3℃ Unterschied. Ist das in Ordnung? 

Danke für Eure Unterstützung.    

Kommentare

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    Hi.

    Zu D.071 bin ich auch nicht sicher, dazu habe ich eben eine eigene Diskussion gestartet.

    Zu d.000: mein heizungsbauer hat mal grob gesagt 100w pro qm mit etwas Reserve, ich würde mal auf 10kw gehen. Ist ja nur der maximale Wert. Bei meinen ca. 150qm sind es 14kw.

    Zu d.014: kannst du auf Auto lassen aber dann vergewissere dich, das alle Heizkörper gleichmäßig heiß werden (oben/unten). Bei Auto neigt die vailllant dazu, die Drehzahl zu gering zu regeln, dann kommt das heizwasser evtl. nicht bis in die letzte Ecke. Tipp: Stell den Wert auf 100% und dann jeden Tag eine Stufe tiefer bis du merkst es wird nicht richtig warm in einem Raum. Dabei aber andere Parameter so belassen.
  • hm1
    Optionen

    Hallo

    D.000 Heizungsteillast: ich lasse es einmal auf „Auto“. Ich hoffe, dass die Vaillant Therme sich selbst an die jeweils notwendige Wärmeteillast anpasst.

    D.014 Pumpendrehzahl Sollwert: Bleibt auf „Auto“.

    D.071 maximale Vorlauftemperatur: ich habe einen Eintrag zu einer Diskussion von „Chriz“ gemacht.