Starter Kit: Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) mit Aqara Heizkörper Thermostat kompatibel?

Optionen

Moin,

Ich habe meine Heizkörper vor kurzem mit Aqara Thermostaten ausgestattet, nun würde ich gerne mein nicht so smartes Vaillant SensoHome Wand Thermostat gegen eins von Tado tauschen.. nun ist die Frage ob die beiden überhaupt kompatibel sind.

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Ganz klares NEIN, im Moment sind kein Hersteller von smarten Thermostaten untereinander kompatibel.

    Das könnte sich in Zukunft dank Matter ändern, ist aber noch lange nicht Sicher.

    Einzig wenn man die ganze Steuerung über HomeKit oder Google Home laufen lässt, müsste es zu machen sein.

Antworten

  • Ps4iKo
    Optionen

    Also ich habe meine Aqara Thermostate eh schon in Google home integriert...das heisst also Tado ist grundsätzlich mit google home kompatibel?

  • Albert_64
    Optionen

    Ja Tado ist HomeKit und Google Home kompatibel. Nur du kannst keine Automationen in der Tado app vornehmen, die App wird dann eigentlich nur zum Einrichten benötigt.

    https://support.tado.com/de/?q=Google+Home

  • Ps4iKo
    Optionen

    Das was für mich wichtig wäre ist, das meine Therme anspringt so bald das Heizungs thermostat auf heizen steht und sobald es wieder auf hört zu heizen auch meine therme aus geht...

  • Albert_64
    Optionen

    Müsste gehen, wenn du solche Regeln zusammen bekommen, dass solange ein Raum noch Wärme anfordert, Tado die Therme weiter laufen lässt.

    Als Beispiel

    Tados smarte Thermostat, hängt z.b. im Wohnzimmer, und ist auf 20 Grad eingestellt, im Büro Aqara auf 21 Grad.

    Therme läuft, Wohnzimmer erreicht 20 Grad, Büro ist aber auch erst bei 20 Grad.

    Wären jetzt nur Tado Geräte im Einsatz, würden im Wohnzimmer die HKs geschlossen Therme läuft aber weiter bis Büro meldet 21 Grad erreicht. Dann schaltet Tado die Therme aus.

    Oder Bad benötigt Wärme, Wohnzimmer nicht, Therme muss gestartet werden. Das alles macht Tado von Haus aus automatisch.

    Antworten dazu wirst du aber nicht hier finden, da müsstest du schon in Google Home Gruppen suchen.

  • Ps4iKo
    Optionen

    Dann werde ich wohl meine Aqara Thermostate zurückgeben und mir welche von Tado besorgen, alles andere ist nur unnötige arbeit:D