w.Intercom = i;3-adriger Anschluss des Thermostaten — tado° Community

3-adriger Anschluss des Thermostaten

Wir haben eine Fußbodenheizung, wo die Thermostaten mit einem 3-adrigen Kabel an eine Verteilerplatine angeschlossen sind, um mehrere Heizkreisläufe mit einem Thermostat regeln zu können. Wie schließt man einen Tado-Thermostaten hier an?

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Ok, jetzt ist es klar. Der N Leiter wird bei Tado nicht benötigt, somit bleiben die üblichen 2 Drähte.

    L würde auf COM und der Schaltausgang auf NO kommen. N wird einfach auf einer P Klemme geparkt.

Antworten

  • Kannst du bitte weitere Details mitteilen, was ist das für eine Platine, und für ein bestehendes Thermostat.

    Tado für Fussbodenheizungen hat nur ein Relais Kontakt der mit 2 Drähten betrieben wird COM und NO oder NC

  • Ja, das ist der Punkt, der mich auch verwirrt. Denn von der Verteilerplatine (Cosmo CKL6320) geht es zweidrahtig zu den Stellventilen (TS5.11/230-OEM). Ich kann leider auch nicht vom Tado direkt zum Stellventil gehen, da ich z.B. im Wohnzimmer 3 Heizkreisläufe habe und deshalb die Verteilerplatine brauche.

    Die Thermostate sind von Gira (Raumtemperaturregler 230/10 (4)) und scheinen jedenfalls laut Schaltbild den dreiadrigen Anschluss auch zu brauchen (Schaltuhr habe ich nicht, sonst wären es sogar 4 Adern):

    SSS = Lastanschluss Heizen

    RF = Widerstand für thermische Rückführung

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich würde es gern noch verstehen: Warum kommen die Tado ohne den N aus?

  • Im alten mechanischen Thermostat ist der Wiederstand RF auf deinem Plan, der heizt das Bimetall zusätzlich zur Raumtemperatur etwas an, so wird ein zu schnelles wiedereinschalten verhindert. Tado regelt elektrisch, da ist so ein Kunstgriff nicht mehr nötig.