Heizung heizt auf trotz Frostschutz Einstellung

Optionen
Hallo zusammen,

im EG habe ich 3 Thermostate die ich auf Frostschutz gestellt habe und trotzdem wird auf 25 Grad erwärmt.
App und Thermostat zeigen Frostschutz bzw Off.
Vorher war es andersrum. Der Raum kalt obwohl er auf 25 Graf heizen sollte. Ich habe dann den Stellmotor an der Fußbodenheizung im Verteilerkasten getauscht. Danach ging es kurz aber nun hat sich der umgekehrte Effekt eingeschlichen. Hat jemand hilfreiche Tipps?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Das hört sich so an, als ob der Stellmotor falsch angeschlossen ist. Am Thermostat NC mit NO vertauschen, sollte das Problem lösen.

  • Tonislav
    Optionen
    Heißt dass das ich am Thermostat einfach die Verkabelung ändere ? Also da wo aktuell NO drin ist kommt NC und umgekehrt? Oder muss ein Elektriker kommen ?
  • Tonislav
    Optionen
    Lieben Dank schon mal für den Ansatz
  • Albert_64
    Optionen

    Ja genau das, aber unbedingt Sicherung raus, da sind 230 V drauf.

    Bei Stellantrieben gibt es 2 Versionen, die einen sind ohne Spannung offen, die anderen geschlossen. Dementsprechend muss der richtige Ausgang am Thermostat benutzt werden.

  • vanHungDao
    Optionen

    Hallo zusammen,

    Ich habe gleiches Fehlerbild: Thermostate sind im Frostschutz-Modus. Letzte Woche habe ich die Heizung an der Gas-Kombitherme angeschaltet. Seit dem wird trotz Frostschut-Modus auf ca. 24 Grad geheizt.

    Eine fehlerhafte Verkabelung würde ich an der Stelle ausschließen wollen, da mit dieser es die letzten zwei Heizsaisons dieser Fehler nicht auftrat.

    Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?


    Besten Gruß

  • Levon
    Levon
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen
    Hi Leute - Ich bin noch ziemlich frisch im TADO Game und war unglaublich stolz, als ich vor 2 Tagen alles angeschlossen habe und der Fußboden wirklich warm wurde.
    Da es jetzt aber noch nicht „zu“ kalt wurde, habe die Thermostate noch auf AUS (Frostschutz) gestellt. Jedoch - Stand heute - habe ich in der gesamten Wohnung konstant warme Böden.
    Meine erste Vermutung ist, wie oben bereits angemerkt, dass ich NO und NC vertauscht habe.
    Um aber sicher zu gehen und das System wirklich zu verstehen, brauche ich hier eure Gehirne - Das Wissen und die Erfahrung!

    Zur Zeit habe ich alle Thermostate auf NO geklemmt. Jetzt sind überall konstante 22 grad.
    Das bedeutet in meinem Verständnis, dass der Normalzustand keinen Strom durch lässt. Wenn ich das jetzt aber „falsch“ geklemmt habe, sendet mein Thermostat „nicht heizen“ raus während die Ventile verstehen „jetzt heizen“ - Verstehe ich das richtig?

    Das hieße, wenn ich ich die Thermostate auf NC Klemme, das Thermostat „nicht heizen“ raus schickt, beim Ventil auch „nicht heizen“ ankommt?

    NO hieße also:
    - Der Kontakt ist immer offen. Wenn geheizt werden soll, schließt sich der Kontakt?

    NC hieße also:
    - Der Kontakt ist immer geschlossen. Wenn geheizt werden soll, öffnet sich der Kontakt?

    PS: Ich bin davon ausgegangen, dass ich Fotos hochladen kann - Aber ich finde hier keine Option. Ich wollte den Schaltkreis meines alten Thermostat hochladen.

    Vielen Dank für eure Zeit und das Teilen eurer Erfahrung!

    LG
    Levon
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ja NO (Normally open) bedeutet wenn keine Wärme gefordert wird, ist der Kontakt offen, es fließt keine Spannung.

    Was aber nicht bedeutet, dass nicht geheizt wird !!

    Bei Fußbodenheizungen gibt es nämlich 2 Sorten Stellantriebe, die einen benötigen Spannung zum öffnen (heizen), die anderen schließen wenn Spannung anliegt.

    Jeder Stellantrieb hat eine Anzeige, wenn es offen ist.

    Beispielbild:

    Wenn du keine Bilder hochladen kannst, das Symbol unten rechts also nicht da ist, öffne die Seite in einem Browser.


  • Levon
    Levon
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hi Albert!

    Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp, vom Browser aus zu schreiben. Am Laptop sehe ich die Optionen.

    Ich will hier mein Verständnis einmal festhalten:

    • NO = Es besteht kein Spannung, bis ein Input kommt und der Kreis geschlossen wird.
    • NC = Es besteht Spannung, bis ein Input kommt und der Kreis unterbrochen wird.
    • Es gibt Ventile, die sich öffnen, wenn Spannung besteht.
    • Es gibt Ventile, die sich schließen, wenn Spannung entsteht.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Zur Zeit habe ich 2 Tado Thermostate auf NC und 2 Tado Thermostate auf NO. So wie es aussieht, muss ich alle auf NO klemmen.

    • Hier einmal die Einstellungen in der Tado App:

    Und hier, wie das Signal am Verteiler ankommt:

    1 = Wohnzimmer (NC)

    2 = Badezimmer (NO)

    3 = Schlafzimmer (NC)

    4 = Ankleidezimmer (NO)

    (-> Hier sind alle roten Lämpchen AUS, wenn NICHT geheizt werden soll und AN, wenn geheizt wird. Warum hier die Nummer 4 "leicht" brennt, weiß ich nicht. In der App ist es der Raum "Ankleidezimmer" und hier ist es Kalt. Am Verteiler höre ich auch kein Wasser fließen. Kann das ein Fehler in der Lampe sein?)


    • Hier ein Bild vom Anschluss und dem Schaltkreis des alten Thermostaten:


    Vielen Danke für deine Antwort und Zeit Albert 😊

    PS: Ich bin gespannt auf deine Antwort.

  • Levon
    Optionen

    Hier noch ein Update:

    Ich habe jetzt alle Tado Thermostate wieder auf NO geklemmt und sie reagieren so wie sie sollen.

    Ich habe jetzt jeden Heizungskreislauf einmal angeschaltet und dabei beobachtet, ob Wasser fließt (Die kleinen roten Widerstände, die scheinbar auf z.B. 4 sinken und dabei die Liter zahl pro Minute anzeigen) und sich die Ventile öffnen.

    Badezimmer (Schlauch: 1 - Bad):

    • Anschalten: Nach ca. 2 min fließt 4 liter Wasser pro Minute
    • Ausschalten: Nach ca. 2 min fließt 0 liter Wasser pro Minute

    Wohnzimmer (Schlauch: 3 - Wohnen / 1 - Küche)

    • Anschalten: Nach ca. 2-3 min fließt 2-3 liter Wasser pro Minute in allen 4 Schläuchen
    • Ausschalten: Nach ca. 2-3 min fließt 0 liter Wasser pro minute in den 3 Schläuchen (Wohnen) / nach ca. 12 min fließt 0 liter Wasser pro minute im 4. Schlauch (Küche)

    Schlafzimmer (Schlauch: 2 - Schlafen)

    • Anschalten: Nach ca. 2 min fließt 3 liter Wasser pro Minute in beiden Schläuchen
    • Ausschalten: Nach ca. 2-3 min fließt 0 liter Wasser pro minute im ersten Schlauch / im zweiten Schlauch läuft dauerhaft 4 liter (Vorher und nachher. Beim einschalten von anderen Heizungskreisläufen verteilt sich das Wasser lediglich)

    Ankleidezimmer (Schlauch: 1 - Ankleide)

    • Anschalten: Nach ca. 30 min fließt 0 liter Wasser pro Minute in dem Schlauch

    ----

    Mein erstes Ergebnis: Ich weiß jetzt, warum ich geglaubt habe, warum NO falsch ist. Manche teile des Bodens in der Wohnung waren warm, obwohl die Heizung auf AUS stand. Besonders der Boden im Schlafzimmer. Beim beobachten des Verteilers sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    1. Beim Verteiler Kreis 4 (Ankleidezimmer) leuchtet dauerhaft das rote Lämpchen (Auch wenn nur schwach. Wenn ich das Ankleidezimmer in der App auf AN stelle, leuchtet das Lämpchen stark auf und wird auch wieder schwächer, wenn ich die Heizung wieder auf AUS stelle)
    2. Die anzeige für laufendes Wasser steht beim 2. Schlauch vom Schlafzimmer dauerhaft auf 4 - 5 liter Wasser pro minute. Obwohl keine Heizung angeschaltet ist. (Das erklärt, warum dort der Boden in der linken Hälfte des raumes auch warm ist)

    Ob ein Zusammenhang zwischen dem laufenden Wasser (Schlauch 2 - Schlafzimmer) und dem dauerhaft brennenden Lämpchen (Ankleidezimmer) besteht, kann ich nicht sagen. Was denkst du?

    So wie es für mich aussieht, funktioniert das zweite Schlafzimmer-Ventil nicht und das vom Ankleidezimmer. Zumindest reagieren beide nicht auf den Input vom Thermostat.

    ----

    Ein punkt über den ich gerade nachdenke, ist, dass es ja einen "Timer Slot" (Uhr Icon -> Graues Kabel) im alten Thermostat gab, welche man auf den Fotos vom Verteiler auch gut erkennen kann. Kann es sein, dass hier im System zusätzlich ein Timer die Steuerung übernimmt? Ich finde jedenfalls in der Wohnung und am alten Thermostat nichts, womit ich die Zeit einstellen könnte.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Was mich wundert, ist dass Wohnzimmer, und Schlafzimmer eigentlich heizen. Laut den LED‘s würden sie aber nicht geheizt werden. Nur das Ankleidezimmer würde momentan geheizt werden.

    Gubt es an den Ventilen selber keine Anzeige dass die offen oder geschlossen sind? Den das wäre die zuverlässigste Möglichkeit den Zustand zu sehen.

    Kennst du die Marke (Modell) vom alten Thermostat, so ist nämlich nicht mit Sicherheit zu sagen ob es ein NC oder NO Kontakt ist. Da halten sich leider nicht alle Herstellern an die Vorgaben für elektrische Kontakte.

    Eigentlich sollen die immer im Ruhezustand gezeichnet sein. Es gibt aber Hersteller die im Schaltplan den Zustand beim heizen also Arbeitsposition aufzeichnen, und beschriften.

    Das hat den Sinn, dass so die Installation vereinfacht wird. Ein Stellantrieb ohne Spannung geschlossen hat die Bezeichnung NC, wird dann am Thermostat auf NC angeschlossen.

    Bei Tado ist das andersrum, ein Stellantrieb NC muss am Tado an NO angeschlossen werden.

  • Levon
    Optionen
    Hi,
    bisher habe ich lediglich dieses Produkt auf eBay gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/355127417683?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765341&toolid=20006&customid=DE_3187_355127417683.145978181679~1422206330100-g_CjwKCAjw1t2pBhAFEiwA_-A-NI3CDInqh3gzeIPUGboVx5xjxi74JSV86_knYKWRGkMsApxupnFr4BoCQRcQAvD_BwE

    In der Beschreibung steht, dass es ein NC Thermostat ist. Oder um es zu zitieren:

    ————

    Technische Daten

    Stromlos geschlossen
    Temperatur-Drehknopf mit 1/4 Grad Softrasterung
    Automatische Temperaturabsenkung durch externes Signal
    Einfache und schnelle Installation
    Patentierter Sollwertabgleich
    Direkte Wandmontage
    Montage auf UP Dosen (D / CH)
    Bereichseingrenzung der Solltemperatur

    Technische Daten 230 V Regler:

    Betriebsspannung: 230 V +/-15 %, 50/60 Hz
    Schaltsstrom: max. 1,8 A (ohmsche Last)
    Schaltleistung: max. 10 AA a 3W
    Sicherung: 2 A träge, hohes Abschaltvermögen
    Temperaturabsenkung: ca. 4 K / 20 °C
    Max. Abweichung des Sollwertes: +/- 0,5 K
    Schutzgrad: IP 30
    Schutzklasse: II
    CE-Konformität: EN 60730
    Gehäusematerial: ABS
    Gewicht: 69 g

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    ————

    Ob es genau das Thermostat ist, was ich habe, kann ich nur auf Grund des Aussehens erahnen. Aber es sieht genau so aus.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann ist NO schon mal richtig.

    Zu den anderen Ungereimtheiten:

    Wenn die LED immer leuchtet, wenn auch schwächer, fließt zumindest ein Kriechstrom. Da aber kein Wasser fließt, schließt der Antrieb zumindest.

    Das kann von der Steuereinheit oder dem Stellantrieb kommen. Da noch die Steuerungen 5 und 6 frei sind, einfach mal alle Drähte von 4 auf 5 klemmen, natürlich in der selben Reihenfolge.

    Zum Schlafzimmer, da sehe ich 2 Heizkreise, somit ist verständlich dass ein Teil warm, der andere aber kalt ist. Auf deinem Bild sieht es zumindest so aus, als ob der zweite Stellantrieb (Nummer 7) nicht ganz geschlossen ist. Kappe oben scheint etwas raus zu stehen. Eine Kalkablagerung im Ventil könnte das komplette schließen verhindern.

  • Levon
    Optionen
    Das NO passt, kann ich nach den letzten Tagen bestätigen. Danke hier schonmal für deine Unterstützung. Der Austausch hat mir einen größere Sicherheit gegeben.

    Ich habe die beiden Thermostate im Ankleidezimmer und Schlafzimmer wieder austauschen lassen und die Probleme bestehen nach wie vor. Ich wollte hier nur sicher gehen, dass es garantiert nicht die Tado Thermostate sind, die diese Fehler verursachen.

    So wie ich es sehe habe ich hier zwei Probleme:
    1. Der zweite Kreislauf vom Schlafzimmer (Schlauch 7) schließt nicht und heizt damit durchgängig.
    2. Das Ankleidezimmer wird garnicht geheizt, da hier der Stellantrieb nicht geöffnet wird.

    Da ich hier zu Miete Wohne, werde ich mich mit den beiden Punkten an meine Vermieterin wenden.

    Vielen Dank Albert für deine Unterstützung bis hier hin! Du hast mir zu einem besseren Verständnis dieser Thematik verholfen.