EnergyIQ - grob falsche Schätzung trotz vorhandener Daten

Optionen
McMx72
McMx72
bearbeitet Dezember 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Regelmäßig gebe ich - seit September - inzwischen bei EnergyIQ in der App meinen Zählerstand ein, und irgendwo in den Erläuterungen ist zu lesen, der geschätzte Verbrauch werde dann „innerhalb eines Tages angepasst“. Pustekuchen. Die Schätzung meines Verbrauchs durch tado hat allerdings mit den eingepflegten Zählerständen wenig bis gar nichts zu tun - wieso muss denn - Beta hin oder her - der Verbrauch schlecht (mehr als doppelt so hoch!) geschätzt werden, wenn glasklare Verbrauchsdaten vorliegen?


Edit:
Ich muss insofern zurückrudern, als jetzt über Nacht der geschätzte Verbrauch tatsächlich angepasst wurde - allerdings von mehr als 200% zu unter 50% der tatsächlich verbrauchten kWh, wie sie auch in der App eingegeben sind. Die App *weiß* also positiv, dass ich im Dezember 300 kWh verbraucht habe, geht aber erst von 700, und jetzt von 150 aus. Das ist doch absurd.

Kommentare

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    Das kann wahrscheinlich nicht mal tado logisch erklären. Ich habe viele Werte eingetragen und immer die zum 1. eines Monats.

    Hier meine Vebräuche und die tado geschätzt hat:
    Nov 22 - 88 zu 81 m³
    Okt 22 - 27 zu 39 m³
    Sep 22 - 20 zu 22 m³
    Dez 21 - 137 zu 119 m³
    Nov 21 - 119 zu 53 m³
    Okt 21 - 57 zu 23 m³

    Verlasst euch nicht auf Energy IQ. Tado sollte das wieder einstampfen oder dringend verbessern. Ich glaube, jeder kann über die App EnergyIQ bewerten. Sollten alle entsprechend schlecht bewerten, tut sich vllt etwas.
  • Albert_64
    Optionen

    @McMx72 Weil wie schon öfters hier beschrieben, Tado das alles nur schätzt, der Algorithmus benutzt dazu die Zeit und Prozente wo das Thermostat offen war, sowie die Temperaturen, usw.

    Die selber erhobenen Daten fliessen nicht direkt mit ein, wobei es ja auch oft so ist dass die Therme auch noch fürs Brauchwasser zuständig ist. Wobei jede moderne Therme über das Bussystem die Brennerleistung sowie Zeiten für Wasser und Heizung mitteilt, nur Tado die nicht ausliest.

    Da bekam ich gestern von Tado die Info wenn dem so ist, darf man nur die Gasmenge eingeben die fürs Heizen benötigt wird, wie soll das nun wieder gehen, sagen sie nicht, nur soviel dann lieber kein Daten eingeben.

    @Martin1234511 hat aber Heizung ohne Brauchwasser, da sieht man dass es trotzdem nicht klappt .

    Eher an all den Nebensächlichkeiten die der Algorithmus nicht weiss, oder nicht berücksichtigt.

    Ich habe z.b auf dem sehr kleinen Gästeklo ein Thermostat, welches dem Heizkreis nicht zugeordnet ist, weil es kein Sinn macht dafür die Therme anzuschmeissen. Das ist einfach während wir zuhause sind tagsüber auf 18°, fällt es da drunter öffnet es, nur wenn kein anderer Raum gerade geheizt wird, bleibt es so lange offen, bis Wärme benötigt wird.

    Tado rechet aber brav die ganze Zeit als Heizzeit, also mal ein paar Stunden pro Tag, wo das System eigentlich wissen müsste, die Therme ist aus, kann also gar kein Verbrauch zustande kommen!!

    Antwort von Tado. für so ein Szenario ist unser System nicht gedacht, fügen sie den Heizkörper bitte dem Heizkreis zu, und passen gegebenenfalls den Zeitplan an. Nur wie ich ein Zeitplan anpassen soll dass nur zusammen mit einem anderen Raum gewärmt wird, sagen sie nicht.

    Das ganze ist einer ein Marketinggag als ein echtes Instrument um Energie zu sparen

  • Martin1234511
    Optionen
    Heute habe ich wohl auch die letzte Nachricht von Tado bezüglich Energy IQ bekommen. Ich kopiere mal den Verlauf:

    TADO:
    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Geduld,
    Die Messwerte, die Sie eingeben, gelten nur für die Heizung. Oder ist das auch für Warmwasser und andere Geräte?
    Danke im Voraus,
    Mit freundlichen Grüßen,

    ICH:
    Die Messwerte gelten nur für die Heizung.

    TADO:
    Hallo ,
    Danke für Ihre Antwort,
    Die Messwerte, die Sie eingeben, sollten nur für die Heizung gelten. In Ihrem Fall sollten Sie also keine Messwerte eingeben,
    Bitte entfernen Sie alle Ihre Messwerte, wenn Sie eine Aufschlüsselung haben, die nur den Heizverbrauch anzeigt, dann fügen Sie diese Messwerte hinzu,
    Mit freundlichen Grüßen,

    ENDE

    Ich glaube, hier liegt das Kommunikationsproblem schon allein darin, dass die Mitarbeiter eine andere Sprache sprechen und wohl mit Google Translator oder ähnlichem arbeiten.
  • Albert_64
    Optionen

    Die letzte Antwort ist genau die, die ich bekam, nur ich hatte gesagt beides. Ist wohl eine Copy ohne lange zu überlegen.

  • Martin1234511
    Optionen
    Ich habe nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass es sich ausschließlich um den Verbrauch der Heizung handelt. Darauf bekam ich eine Antwort in englischer Sprache. Nichts bedeutsames. Nur das sie das Anliegen mal wieder weiterleiten. Unglaublich.
  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    Jetzt stimmt gar nichts mehr im EIQ:

    Statt 88 m³ sind es nun 22 m³ im Nov
    Statt 27 m³ sind es nun 8 m³ im Okt
    Statt 20 m³ sind es nun 5 m³ im Sep

    Meine Gasabrechnung würde es ja freuen…