Funkempfänger an Viessmann vitodens 200w

Optionen
Hallo zusammen ich möchte gern den Funkempfänger an meine Vitodens 200W anschließen die witterungsgeführt läuft nun meine Frage wie gehe ich vor? Muss ich da nur 2 Kabel an die Therme anschließen und bleibt das Kabel vom Außentemperatursensor an der Therme dran? Des Weiteren hab ich auch kein Plan so richtig wie und wo ich da ein Kabel anschließen soll? Wäre über jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hallo,

    Du kannst noch beim Tado Support nachfragen, aber nach meinem Wissen gehts wohl (noch) nicht.

    Die Vitodens 200W gehört zu der neuen Generation von Viessmann Thermen, und die werden über den Plus-Bus gesteuert. Die alten hatten einen KM-Bus der von Tado unterstützt wird.

    Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

  • Ice
    Optionen
    Hab mal grad in der Bedienung gelesen kommuniziert über integrierte WLAN-Schnittstelle für Bedienung und Service über Viessmann Apps
    kommunikationsfähig über CAN-BUS, PlusBus, WLAN und Low-Power-Funk
    Funk-Modul integriert
  • Ice
    Optionen
    So erfolgreich an Viessmann Therme angeschlossen. Nun hab ich aber noch eine Frage muss ich jetzt bei der Therme was umstellen und bleibt dar witterungsgeführte Kabel dran?
    Mit freundlichen Grüßen
  • Albert_64
    Optionen

    An was hast du denn den Funkempfänger an der Viessmann angeschlossen? Tado unterstützen eigentlich weder Plus noch Can Bus. Und sowieso kein FunkSystem, auch kein WLAN.

    Das witterungsgeführte Kabel muss nicht abgeklemmt werden, da durch die Programmierung des Empfänger, die Therme die Raumgeführte Steuerung erkennt, und auf diese umgestellt wird.

  • Ice
    Optionen
    Hallo
    Auf Klemme 96 im Extension Kit gut erklärt wenn man die Installationsanleitung durchgeht
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Hallo,

    Da gehts aber um den KM Bus , mit dem Code D37, oder die Anleitung im Netz ist nicht mehr aktuell. Vor einem Monat sagte Tado jedenfalls Plus Bus wird nicht unterstützt.

    Wenns inzwischen geht umso schöner, dann hat Tado mal einmal schnell reagiert.

    Welcher Code wird den für den PlusBus eingegeben, muss ja ein anderer sein, da der nicht kompatibel zum KM Bus ist ?

  • Ice
    Optionen
    Hab den Code 37 eingegeben wie es auf der Papier Beschreibung steht. Wenn ich das hier so lese dann denke ich mal das es nicht geht?
    Hatte vorher bei Tado nachgefragt und als Antwort bekommen das es geht. Also ich kan. nur sagen das das extensionkit am 96 dran ist dies auch mit der Bridge sich verbunden hat die Heizung mir auch keinen Fehler anzeigt.
  • Albert_64
    Optionen

    Denke die Therme wird auch kein Fehler melden, wenn sie die Befehle nicht erkennt, bleibt die auf Aussengeführt.

    Lade dir einmal die Tado Pro App runter, und mach eine Sytemprüfung, sowie Geräteverbindung.

  • Ice
    Optionen
    Bei mir im Handbuch von der Heizung steht bei 96 konfigurierbarer Eingang 230V potenzialfrei Ausgang 230V
  • Albert_64
    Optionen

    Ok das wäre aber eine Relais Steuerung , mit dem Code R01. Und müsste zudem an COM und NO angeschlossen werden.

    Der kann nur die Therme an und aus schalten, kein Warmwasser, und keinerlei Modulation der Therme.

  • Ice
    Optionen
    Nun sehe ich überhaupt nicht mehr durch wie gesagt hab ma nach die Anleitung vom extensionkit gerichtet blau war N braun L und grau auf 1 bei Steckplatz 96 und dann die Steckbrücke auf Position 2 beim Extensionkit. Das Extensionkit hat sich mit der Bridge gepaart das smarte thermostat auch und in den Einstellungen Fachebene habe ich auch kein Fehler bekommen.
  • Albert_64
    Optionen

    Ok das ist dann der Relaiskontakt, bei digitaler Steuerung wäre + und - angeschlossen worden.

    Somit ist wird deine Heizung nur an und aus geschaltet, Vorlauftemperatur, Brennerleistung muss an der Therme manuel angepasst werden.