Neue Bridge falsch installiert

Optionen
Hi, ich habe ein neues Starterset bekommen, nun bin ich davon ausgegangen das man die Bridge so einfach wie die Thermostate entfernen kann. Habe dummerweise einen der neuen Thermostate als erstes hinzugefügt, danach die alte Bridge abgeklemmt und die neue dran gesteckt und in die Geräteliste hinzugefügt. Im Nachhinein habe ich gelesen wie man es richtig macht. Jetzt hängt die App beim installieren der Bridge und versucht die alten Thermostate und den einen neuen zu verbinden. Die neuen habe ich bereits alle ins System eingebracht und soweit kann ich auch alles über die app schon steuern. Nur bei der Geräteliste wird angezeigt das die Bridge Installation nicht abgeschlossen ist. Wenn ich darauf klicke, komm ich ins beschriebene Bild wo die Bridge sich mit den Geräten verbinden will, aber es geht nicht weiter seit 3 Std. Bridge habe ich auch bereits zurückgesetzt. Die alte Bridge wird mir auch noch als nicht verbunden angezeigt. Was muss ich tun um mein Fehler wieder zu beheben damit es reibungslos geht?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du schon versucht, die alte Brigde wieder anzuschließen, wenn die dann noch erkannt wird, die neue als neues Gerät hinzufügen. Dann die alte entfernen und die neue anschließen, und erst mal abwarten, es kann länger dauern bis alle Thermostate mit der Bridge verbunden sind.

  • Hermi84
    Optionen
    Ja das hab ich versucht. Jetzt versuche ich die neuen Thermostate erst mit der alten Bridge zu verbinden und dann die Bridge wechseln. Ansonsten weiß ich echt nicht weiter.
  • Hermi84
    Optionen
    Könnte ich zur Not ein komplett neues Tado Konto eröffnen und alle Geräte dort neu einpflegen? Die Installation ist ja immernoch nicht abgeschlossen. Ein grüner Haken ist nur bei einem der neuen Thermostate, desweiteren werden da nur die 3 alten noch angezeigt und der Ladekreis dreht die ganze Zeit. Diese sind ja aber längst aus (kein Strom) und auch aus der Liste entfernt worden. Die weiteren 3 neuen Thermostate werden hier garnicht angezeigt. (Hatte vorher 3 Thermostate, jetzt 4)
  • Albert_64
    Optionen

    Dazu müssen die Geräte aber erst aus dem alten Konto entfernt werden, ansonsten lassen sie sich nicht mit einem neuen verbinden. Einstellungen-> Räume&Geräte, das Gerät auswählen rechts oben sind ... da Gerät aus dem Zuhause entfernen.

  • Hermi84
    Optionen
    Ja das werde ich beachten, aber was ist mit den 2 Bridges? Die alte ist ja noch unter "weitere Geräte" in der Liste als "nicht verbunden" und die neue Bridge ist ganz oben unter "nicht abgeschlossene Installationen".
    Kann man das Konto komplett löschen lassen? Also so das auch nicht mehr die Email hinterlegt ist?
  • Albert_64
    Optionen

    Die Email kannst du zu jeder Zeit selber wechseln.

    Die alte Bridge anschliessen, und auch die alten Thermostate mit Batterien ausstatten, die dann aus der App löschen, sonst bleiben die Leichen erhalten. Wenn dann die neue Bridge sich nicht hinzufügen lässt, (welchen Status haben die LEDs eigentlich von der neuen Bridge), musst du wohl den Support kontaktieren, dass sie die löschen, hat sich wohl dann angemeldet, aber dabei hängen geblieben.

  • Hermi84
    Optionen
    Gelöscht sind die alten Thermostate ja, aber da hatte ich die neue Bridge dran als ich die gelöscht habe. Vllt die alte Bridge wieder dran, die alten Thermostate hinzufügen und dann wieder löschen?
    LEDs leuchten durchgehend, also normal. Es funktioniert ja auch alles. Bloß hab ich im Startbild die Anzeige das ein Gerät nicht fertig installiert ist, und unter Räume und Geräte wird es auch so angezeigt.
  • Albert_64
    Optionen

    Scheinen aber nicht richtig gelöscht zu sein, sonst wären sie ja nicht mehr zu sehen. Ich würde es mit der alten Bridge versuchen.

    Wenn die neue Bridge einwandfrei funktioniert, nur anzeigt dass sie nicht fertig installiert ist, könnte man es auch so lassen, regelt sich vielleicht mit der Zeit.

    Hast du Tado schon einmal im Browser geöffnet, um zu sehen ob es da gleich angezeigt wird.

  • Hermi84
    Optionen
    Im Browser öffnen war der ausschlaggebende Radschlag, danke. Hier konnte ich bei der Installation auf weiter klicken, während es in der App nur am Laden war. Jetzt ist die alte Bridge raus und die neue fertig installiert. Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann die App einmal löschen, und neu installieren, sollte die auch wieder zum laufen bringen.

  • Hermi84
    Optionen
    Danke, in der App wurde es danach auch direkt wieder richtig dargestellt.
  • ahaoho
    Optionen

    Tatsächlich. Ich hatte das selbe / ein ähnliches Problem. Die neue Bridge wurde unter "nicht abgeschlossene Installationen" angezeigt obwohl sonst alles okay schien. Beim klick auf "Installation abschließen" kam aber immer nur der Dialog "Welches Gerät wollen sie ersetzen" wo jedes Gerät "nicht kompatibel" ist. Selbst das in der Suchmaske vorgeschlagene Modell.

    Erst beim anmelden mit dem Browser konnte ich wieder auf die Seite der Installation wo alle Geräte angezeigt wurden. Dort musste ich auf "Fertig" klicken. Funktioniert! ✅

    Ich denke das war der "Fehler" beim ersten mal. Es werden alle Geräte angezeigt und ich habe auch durch die Liste gescrollt, aber vermutlich habe ich den Button ganz unten übersehen und eben nicht "fertig" geklickt. Fragt mich nicht warum das nötig ist. Bad Design.