Maximale Vorlauftemperatur

Optionen
Hallo zusammen, wer kann mir verraten, auf welchen Wert ich die maximale Vorlauftemperatur in meiner Therme einstellen muss?
Ich habe an allen meinen Heizkörpern im Haus tado Heizkörperthermostate installiert. Im Wohnbereich (Haupt-Raum) ist zusätzlich ein smartes Funkthermostat installiert (führendes Thermostat für den funkempfänger). An der vaillant ecocompact Therme ist der funkempfänger per eBus angeschlossen.

Bisher hatte ich die maximale Vorlauftemperatur immer reduziert auf 60grad Celsius (Einstellung d.071 in der Therme). Dadurch hat tado die Wärmeanforderung für Vorlauf abhängig vom Bedarf moduliert (z.B. 80% Wärmeanforderung von tado hat zu einer benötigten Vorlauftemperatur von 48 Celsius geführt, weil 80% von 60grad Celsius = 48 grad Celsius).

Nun hatte ich bei den tiefen Temperaturen der letzten Tage den Heizungsinstallateur im Haus und der sagte mir, dass die max. Vorlauftemperatur in der Heizung auf 75 Grad Celsius hochgestellt werden solle, wenn tado als Regler angeschlossen sei. Somit könnte tado die Wärme besser regeln und korrekt regeln. Dementsprechend steht mein Parameter d.071 in der Therme nun auf 75 Grad Celsius und seither beobachte ich mit Sorge meinen Gaszähler ;-) die Räume werden zwar schneller warm aber die Therme feuert während der Aufwärmphase aus allen Rohren…


Wie ist das bei euch? Wer kann mir einen Rat geben welche Einstellung besser bzw. die richtige/energiesparendste ist:

A) maximale Vorlauftemperatur in der Therme so weit wie möglich hoch und tado vertrauen? oder aber
B) Vorlauf so tief wie möglich stellen und dadurch die mögliche modulationskurve für tado abflachen (und längere Aufwärmzeiten in kauf nehmen?

Hat mir der Installateur Quatsch erzählt?


PS: Haus ist älter und nicht optimal gedämmt, d.h. nachts senke ich die Raumtemperatur per Zeitplan von 21 auf 18 grad Celsius ab, morgens wird wieder aufgeheizt.

Kommentare

  • Martin1234511
    Optionen
    Ich habe Option B im Betrieb. Ich habe aber auch keine Nachtabsenkung und ein gut gedämmtes Haus.

    Ich würde an deiner Stelle wieder auf 60°C reduzieren, wenn dir denn dein Haus von der Nachtabsenkung schnell genug wieder warm wird. Ansonsten vllt nochmal weitere 5°C senken und gucken, ob immer noch alles rund läuft. Zusätzlich kannst du auch deinen Zähler penibel alle 24 Std. mitschreiben und gucken, wie sich die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen auf den Gasverbrauch auswirken.
  • hm1
    Optionen

    Hallo,

    wir haben eine ähnliche Konfiguration wie bei deinem Haus. Bei uns hat der Servicetechniker die Vorlauftemperatur ( D.071 ) auch auf 75 Grad gestellt. Damals hatten wir allerdings noch keine Tado Thermostate. Nach der Tado Installation mit unveränderter Vorlauftemperatur wurden die Heizkörper immer sehr schnell heiß, kühlten dann aus uns blieben danach einige Zeit kalt.

    Danach habe ich die Vorlauftemperatur sukzessive von 75 bis auf 50 Grad reduziert. Jetzt sind die Heizkörper fast immer warm und die Raumtemperaturen fühlen sich angenehm an.

    Der Gasverbrauch ist wahrscheinlich gesunken. Genaue Verbrauchsdaten habe ich nur vom letzten Monat. Die Daten davor sind aus der Jahresabrechnung des Gaslieferanten und daher nur für größere Zeiträume vorhanden.

    Eine Aufzeichnung und Auswertung deines Zählerstands, so wie Martin1234511 es empfiehlt, wäre sicher sinnvoll und interessant.