Raumthermostat verkabelt anschließen

Optionen
Hallo,

Ich habe eine komplett neue Fußbodenheizung verlegt mit neuen Stellantrieben und Klemmleiste!

Nun meine Frage wie klemme ich richtig das Raumthermostat an da gibt es ja keine Anleitung!

Ich habe immer das Problem das die stellantriebe immer offen sind aber nicht wieder schließen vielleicht habe ich ja was falsch abgeklemmt!?

Kommentare

  • Fibs89
    Optionen
    Bekomme hier kein bild eingefügt
  • Crayfish
    Optionen

    Hi Fibs

    Ich habe es - glaube ich - so wie du: Fussbodenheizung mit Heizkreisverteiler, Ventilen und Stellmotoren. Bei mir kommen am Thermostat aus der Wand 2 Kabel an mit 230V, die den Stellmotor aus- bzw. einschalten. Wenn sie geschlossen sind, dann macht er das Ventil auf, wenn sie offen sind, dann geht das Ventil zu.

    Ich habe die beiden Kabel an "NO" und "COM" angeschlossen. So funktioniert es bei mir.

    Wo hast du die Kabel denn angeschlossen? Vielleicht geht es bei dir auch andersrum (sprich: "NC" und "COM").


  • Fibs89
    Optionen
    Hallo,

    Danke für deinen Tipp! Und genau so habe ich es auch gemacht und auch schon mal andersrum, leider ohne Erfolg!
    Stellantriebe gehen auf aber nicht wieder zu!
  • Albert_64
    Optionen

    Ob NO oder NC richtig ist, hängt von deinen Stellantrieben ab. Wenn ich es aber richtig verstanden habe sind sie ohne Spannung geschlossen.

    Dann wäre NO richtig, bei Temperatur Anforderung schließt der Kontakt und der Stellantrieb bekommt Strom zum öffnen.

    Wenn du am Thermostat stehst und die Temperatur hoch oder runter drehst, hörst du das Relais schalten?

    Ansonsten schau einmal in der Konfiguration ob das Thermostat auf R01 steht, sollte es eigentlich, ansonsten wird das Relais nicht betätigt.