Verhalten Thermostat(verkabelt) ohne Verbindung zur Bridge

Optionen
Hallo,
Ich bin über die Feiertage nicht zuhause und habe unseren Router vor Abfahrt abgesteckt. Dummerweise habe ich vergessen die Bridge nicht an einen USB Stecker angesteckt sodass diese jetzt auch aus ist.

Vorher habe ich die Wohnung noch Manuel in den „away“ Status gesetzt. (16°C in jedem Raum)

Da zuletzt alle Heizkörperthermostate in der Wohnung zu waren (hatte überall 18 °C) weiß ich jetzt nicht ob die Gastherme jetzt überhaupt gestartet wird und wenn ja, ob die HeizkörperThermostate auch in dem Raum mit dem Thermostat(verkabelt) dann auf. Die Themeraturregelung umschalten. Dort ist normal das Wandthermostat der Master.

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Michael

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Auch wenn die Bridge an einem USB Stecker wäre, das Ergebnis wäre das gleiche. Ohne Internetverbindung ist Tado tot.

    Wenn du 16 Grad eingestellt hast, werden die aber gehalten.

    Der Wandthermostat wird die Therme also nur starten, wenn er selber unter 16 Grad misst, ohne Bridge und Internet bekommt er keine Anfrage der anderen Räume.

  • Kamusi
    Kamusi
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hallo und Prosit Neujahr ;). Ich möchte mich kurz dazuschalten - verstehe ich das richtig, wenn W-Lan aus, dann fällt Tado auf den vorab eingestellten und geplanten Zeitplan zurück - oder zumindest auf den "Away" Modus (bei mir 18Grad)? Hab ein smartes Wandthermostat für die ganze Wohnung gerade am Freitag installiert und das war auch eine Frage von mir, da wir doch immer wiedermal Internetausfall haben. Fürcht mich ein bisschen, dass es kalt wird ;). DANKE und liebe Grüße aus Wien!

    Katrin

  • Albert_64
    Optionen

    Nein Tado fällt dann nicht zurück, es bleibt bei der Einstellung die zu dem Zeitpunkt eingestellt war. Standen die Thermostate gerade auf 21 Grad, bleibt 21 Grad, waren die Thermostate auf Frostschutz, bleibt es Frostschutz.

    Tado braucht um smart zu laufen, den Server, und ohne Bridge, Internet gibt es keine Befehle.

    Mann kann dann nur noch manuell an den Geräten die Temperatur verstellen, die arbeiten dann wie die alten Thermostate. Ohne manueller Eingriff passiert nichts.

  • Kamusi
    Optionen

    Alles klar, vielen Dank!