Thermostat tauschen - Junkers TR 200 ?

Optionen

Hallo,

bevor ich mir ein Tado Thermostat zulege, wollte ich fragen, ob dieser Gastherme und dem vorhandenen Thermostat (s.Abb.) ein Umstieg überhaupt möglich ist?Vielen Dank für jegliche Info.

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Das ist die Junkers 1-2-4 Regelung, laut meinem Wissen wird der nicht mehr von Tado unterstützt, weil es zu viele Probleme damit gab.

  • Pantoffelheld
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    dem würde ich gern widersprechen. Ja, der Umstieg ist möglich und Tado unterstützt die 1-2-4 Steuerung von Junkers. Ich habe im letzten Jahr ein Junkers-Raumthermostat TRQ 21 gegen ein Tado Wandthermostat (verkabelt) getauscht und bin mit der Lösung hochzufrieden. Die Therme ist eine Junkers ZSR 8-3 KE. Vorteile sind:

    • einfache Montage,
    • zweite Regelkomponente (Außentemperatur) und
    • (längst überfällige) Einbindung der Heizung in mein vorhandenes Smart Home-System.

    Probleme habe ich mit dieser Lösung bisher keine und kann sie somit nur empfehlen.

Antworten

  • Ronny_S
    Optionen
    Hallo, vielen Dank für dein Kommentar - bestätigt meine Vermutung! !
  • Ronny_S
    Optionen
    Hallo, schön zu hören, dass dies
    offensichtlich doch möglich ist.
    Dankeschön!
  • Ronny_S
    Optionen
    Hallo, hab heute mein verkabeltes Raumthermostat, Funkthermostat und Heizkörperthermostate montiert - super einfach - alles funktioniert bestens und die Bedienung per App ist wirklich easy 👍👍👍
  • SteffenH68
    Optionen
    Ich hab mal eine Frage, weil ich ebenfalls eine Therme von Junkers über 124 mit tado steuere. Nutzen Sie die Einzelraumsteuerung der HK-Ventile und falls ja, kann die Wärme der Therme schnell genug abgeführt werden, ohne Überschießen der Vorlauftemperatur? Bei mir passiert das auch bei recht großen Plattenheizkörpern immer mal wieder, dass die HKV schließen kurz bevor der Brenner abgeregelt wird, weshalb die zusätzliche Wärme nicht mehr wegkommt. Der Support schreibt, daß bei der 124-Steuerung dieses Nachlaufverhalten der Therme nicht beeinflusst werden könne, bei einem Relaisbetrieb dagegen schon.
  • Ronny_S
    Optionen
    Ich verwende die HKV in 3 Räumen zur Einzelraumsteuerung und bisher konnte ich nichts Ungewöhnliches bzgl Vorlauftemperatur und Brenner feststellen. Ich werde das beobachten und melde mich wieder.
  • SteffenH68
    Optionen
    Danke, bin nämlich am Überlegen, ob ich die ganze Anlage wegen dieses Brennernachlaufs wieder auf die eher unbefriedigende Führungsraumregelung umstellen sollte.