Betreiben von Klimaanlagen-Steuerung in Kombination mit Heizkörper-Themrmostat in einem Raum

Optionen

Hallo Community, bin neu im Tado Universum und habe folgende Frage. Vorweg es geht um ein Kinderzimmer unter dem Dach in unserem Haus. Der einzige Heizkörper, welcher in der Lage ist, dass Zimmer ausreichend zu erwärmen wurde mit einem Thermostat ausgestattet und auf eine Mindesttemperatur von 19°C durchgängig eingestellt. Dieser soll ausschließlich das Auskühlen bei Nacht verhindern wenn die Daikin Klimaanlage nicht läuft.

Die Klimaanlage wurde mittels der Wochenpläne eingestellt und soll zu den Anwesenheitszeiten meiner Tochter (7 Jahre kein Handy Kein Geofencing) das Zimmer auf 21°C aufheizen und diesen Wert halten. Hierfür habe ich die Klimaanlagen-Steuerung verbunden. Ich habe einen Temperaturabgleich mit einem Raumthermostat gemacht und beide Geräte mittels der Temperatur-Korrektur angepasst. Klimaanlage und Thermostat messen gleiche Werte.

Problem: Die Klimaanlage heizt im HEAT-Modus weiter obwohl die Zieltemperatur bereits weit überschritten ist. Ich babe den Auto-Modus ausprobiert welcher dazu führt, dass die Klimaanlage bei Überschreitung herunterkühlt was nicht in meinem Interesse ist. Ich habe auch das Interne W-Lan Modul der Klimaanlage abgestellt damit es keine Probleme zwischen Daikin und Tado gibt.

Wer hat eine Lösung? Ich möchte, dass die Klimaanlage den Raum bei eingeplanter Anwesenheit auf den vorgegebenen Wert erwärmt und sobald dieser erreicht ist (Toleranzen von max. 1°C sind ja ok) automatisch abschaltet, bis die Temperatur zu weit gefallen ist um erneut zu erwärmen. Das Heizkörper-Thermostat macht was es soll.

Ich hänge noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung an. Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte oder Erklärungen weshalb es eventuell garnicht möglich ist.


Gruß Mirco



Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Die Tado AC Steuerung, steuert die Temperatur leider nicht mehr aktiv, früher hatte man die Wahl ob die Temperatur von Tado oder der Klimaanlage gesteuert wird.

    Inzwischen geht nur noch dass die Klimaanlage die Messung und Steuerung übernimmt, Tado also nur die FB ersetzt und den Befehl 20° sowie den Modus, Luftgeschwindigkeit usw beim Start vom Zeitplan sendet, und Aus am Ende.

    Heizt die Daikin höher, bedeutet das, dass ihr Sensor einen anderen Wert misst, oder träger reagiert.

Antworten

  • Mirco_S
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich schade, dass Tado nichtmehr als Temperaturmesser und Nur noch als FB agiert. Die Position des Tado-Gerätes ist ja viel geeigneter als der Sensor unter der Decke in der Klimaanlage.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich denke sie haben die Funktion entfernt, weil die Klimaanlagen selber intern viel intelligenter regeln.

    Meine LGs gehen vor erreichen der Temperatur so vor, dass zuerst das Aussenmodul gedrosselt wird, erst dann geht bei erreichen der Temperatur das Innenmodul, nicht aus sondern in StandBy.

    Tado AC Steuerung kann ja nur das was die original FB kann, und davon noch nicht mal alles. Aber interne Steuerabläufe über IR auslösen ist unmöglich.

    Bei der Tadoregelung wars so, Klima heizt auf der von Tado vorgegebenen Lüftungsgeschwindigkeit auf die gewünschte Themperatur, dann beim erreichen wurde der Off Befehl gesendet.

    In deinem Fall, müsstest du schauen ob sich die Daikin Temperatur korrigieren lässt, so wie Tado, ansonsten bei Tado eine entsprechend tiefere Temperatur vorgeben.

  • Mirco_S
    Optionen
    Habe bereits eine tiefere Temperatur in der Tado-App eingestellt. So funktioniert es ganz gut.