Vaillant Thermoblock Atmotec vcw 204 xeu hl Steuerung Vorlauftemperatur?

Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe die oben genannte Therme seit ein paar Wochen mit Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) in den Betrieb genommen. Vorher war sie mit eimem CalorMATIC VRT 330 im Betrieb.

Tado ist laut Bedinungsanleitung über die Anschlüsse 7, 8 und 9 angeschlossen. Soweit funktioniert alles. Was mich wundert, ist das die Vorlauftemperatur der Heizung höher gesteuert wird als am Gerät eingestellt ist. Beispiel Vorlauftmeperatur an der Therme max. 50 Grad >75 Grad seit dem ich Tado installiert habe. Ein Außentemperaturfühler ist nicht verbaut. Laut dem Support wird die Vorlauftemperatur nicht von Tado gesteuert. Mittlerweile habe ich an der Therme (manueller Regler) die Temeratur auf "1" (10 Grad) stehen und es wird "nur" noch auf 60 Grad geheizt...der Support scheint nur irgendwelche Textbausteine zu verschicken und wiederspricht sich teilweise selber:

"Die Vorlauftemperatur wird nicht von tado° geregelt, der Therme regelt die Vorlauftemperatur. Es kann nicht über tado° angepasst werden."

"Die Vorlauftemperatur wird bei tado° durch die Wärmeanforderung bestimmt. Sie können die „Soll“-Vorlauftemperatur und die maximale Vorlauftemperatur am Therme einstellen, wenn Sie nicht möchten, dass die Temperatur 50 Grad übersteigt, sollten Sie die maximale Vorlauftemperatur vor der Installation von tado°.

Weitere Nachfragen haben auch nicht weitergeholfen. Es werden nur die gleichen Textbausteine erneut verschickt. An der Therme gibt es nur ein Stellrad für die Vorlauftemperatur.

Hat einer eine Idee? Sollte der Support dies lesen, kann er mich gerne kontaktieren.

Bevor ich das System weiter ausbauen, würde ich diesen Punkt gerne geklärt bekommen. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Anschluss eines Tado-Heizkörper- Thermostat ebenfalls eine Wärmeanforderung an die Therme senden kann, obwohl das Thermostat bereits die Solltemperatur erreicht hat?

Ich danke euch.



Kommentare

  • SteffenH68
    Optionen
    Ich vermute, dass die Therme gegen ein geschlossenes HK-Ventil heizt, weshalb der Brenner zwar bei Erreichen der VL-Temperatur abschaltet, aber die Wärme im Heizkreis nicht los wird. Dann steigt die angezeigte Temperatur kurz sehr hoch. Vielleicht mal darauf achten, bei welchen Räumen das der Fall ist. Dann direkt den Support per Mail anschreiben, man muss da hartnäckig fragen bis sich mal jemand persönlich mit dem Fall beschäftigt.
  • Albert_64
    Optionen

    Tado regelt leider nicht bei jeder Steuerung auch die Vorlauftemperatur, besonders bei diesen alten analogen Steuerungen gibt es anscheinend öfters Probleme. Dass Sie über die eingestellte Temperatur schiesst, ist aber wahrscheinlich so wie Steffen schreibt, alle Ventile zu und die Therme heizt noch nach, da geht die Temperatur gerne drüber.

    Du müsstest mal im normalen Betrieb wenn HK Ventile offen sind, schauen was die Vorlauftemperatur sagt.

    Zu deiner Frage zu den HK Thermostaten.

    Die kommunizieren mit dem Thermostaten, und wenn die melden, es wird Wärme benötigt, schmeisst das Thermostat die Therme selbstverständlich an. Ansonsten wäre eine auf einzelne Räume bezogene Steuerung ja nicht möglich.

    Dazu muss man aber beachten, dass in dem Raum (Wohnzimmer) wo das Thermostat hängt, die HK Thermostate in der App dem selben Raum zugewiesen sind, also nicht eine Kachel Thermostat, und eine Wohnzimmer. Sondern nur Wohnzimmer, und das smarte Thermostat in den Einstellungen als messendes Gerät für diesen Raum angeben.

    So sind die Ventile da zu, aber Therme läuft weiter, wenn Bad, Schlafzimmer ..... Wärme anfordern.

  • GregorB
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt nochmals rumprobiert. In der kalten Zeit vor einigen Wochen, war es vermutlich wie von euch beschrieben. Aktuell ist es aber immer noch so, dass ich die max. Vorlauftmeperatur an der Therme nich begrenzen kann. Selbst wenn ich an der Therme das Stellrad auf die kleinste Stufe (1) stelle, heißt die Therme nach der Nach von 18,5 Grad mit einer Vorlauftemperatur von 60 Grad auf die gewünschte Solltemperatur. Bei den milden Temperaturen ist es dann unangenehm heiß in den Räumen...

    Ich werde mal den Support weiter nerven und berichte, ob es eine Lösung gab...