Raumthermostat soll Therme als Heizkreisregler starten, wenn HK-Thermostat das fordert.

Optionen
Ich habe ein verkabeltes Raumthermostat an eine Vaillant AtmoTEC II VCW 204/2 XE HL über NO/COM angeschlossen. Als Konfiguration ist R01 eingestellt.

Mein Setup:
Wohnzimmer:
1x verkabeltes Raumthermostat
1x HK-Thermostat
Bad/Küche/Schalzimmer/Büro jeweils:
1x HK-Thermostat

Ich möchte, dass die Therme anspringt wenn ich z.B. im Büro das HK-Thermostat einstelle, ich am Raumthermostat aber nichts ändere.
Ich habe die HK-Thermostate dem Heizkreis des Raumthermostats in der App zugeordnet. Drehe ich jetzt am HK, springt die Therme aber nicht an.
Ist das ein Softwareproblem das ich selbst irgendwie verursacht haben könnte, oder geht das wegen der Relais Steuerung einfach nicht. Und wenn zweiteres zutrifft, kann ich mein Problem dann vllt. Irgendwie anders lösen?

Danke schonmal für die Hilfe.😅

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Nein das ist nicht normal, ganz egal ob über Relais oder Bus die Therme angesteuert wird.

    Wenn ein Raum, welcher dem Heizkreis zugeordnet ist Wärme anfordert, sollte die Therme gestartet werden.

    Bei dir sollte es so aussehen, dass du ein Raum Wohnzimmer hast, in dem das Thermostat und das HK Thermostat drin sind, Thermostat als messendes Gerät ausgewählt.

    Dann Je ein Raum mit dem entsprechendem HK Thermostat, und die dem Heizkreis des smarten Thermostaten zugeordnet. Das hast du ja anscheinend gemacht.

    Es kann natürlich sein, dass deine Therme gerade ausgegangen war, dann startet sie nicht sofort wieder. Je nach Therme dauert es ein paar Minuten, bis sie neu startet.

Antworten

  • Der Tado Support hat drüber geschaut, anscheinend hat sich das Raumthermostat softwaretechnisch verhaspelt und deshalb nicht geschaltet. Neustart des Geräts und neue Konfiguration drauf und es funktioniert wieder.
  • Albert_64
    Optionen

    Ist selten aber kommt schon mal vor.

    Hatte ich schon beim Warmwasser was nicht eingeschaltet wurde.

    Abhilfe Batterien für 10 Minuten raus, könnte auch bei dir helfen.