Thermostat Kachel verschwindet in der App

Optionen

Hallo,

Ich habe mal was für mich ganz neues.

In der App sowie im Browser verschwindet die Kachel eines Raumes.

Es handelt sich um den Raum Büro, wo nur ein Thermostat drin ist, somit kein Thermostat = kein Raum. Auch in den Einstellungen ist natürlich nichts mehr zu sehen.

Batterien raus, neu anlernen, und er ist wieder da. Nach 2 Wochen jetzt wieder mal weg.

Ich hatte natürlich den Support angeschrieben, und da recht schnell eine Antwort bekommen, nur hatte die Dame sich nicht mal die Mühe gemacht, meine Beschreibung genau durchzulesen, oder hat nix verstanden.

Jedenfalls kam als Antwort, der Klassiker bei Verbindungsabbruch, Bridge bewegen, nicht am Router anschliessen, Bridge zentraler Händen usw

Bei Verbindungsproblemen bleibt die Kachel aber da wo sie ist, es ist nur ein X drin, zudem hatte ich geschrieben sind beide im selben Raum, +- 3,5m entfernt.

Das Thermostat zeigt weiterhin das Haus Symbol an, als wenn alles in Ordnung wäre.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wow,

    Diesmal muss ich Tado aber loben, 35 Minuten nach der Anfrage, hat der Support diesmal schnell und kompetent geholfen. Sie haben das Gerät neu eingebunden.

  • Berofunk
    Optionen

    Bridge zentraler hängen? Hm...

    Wie ist denn die Reichweite der Bridge eigentlich? Kommt das Signal durch zwei (oder drei) geschlossene Türen hindurch noch sicher am Thermostet an (gleiche Etage)?

    Warum überhaupt diese Bridge-Lösung?

    War es für tado nicht möglich, die Thermostate direkt mit dem WLAN des Routers zu verbinden?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Da die Bridge im 868 Mhz Band sendet, ist in den meisten Fällen kein Problem zu erwarten.

    Eine Etage ist kein Problem, ausser jede Etage hat über 100 m2 mit vielen Trennwänden oder andere störende Bauelemente.

    Wlan ist leider sehr Stromintensiv, darum die Bridge mit dem sparsamen 868 Mhz Band, EVE benutzt z.b Bluetooth Low Energy, geht ohne Bridge, aber um ein ganzes Haus einzudecken braucht es ein paar Repeater.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dieses Jahr ist das Problem leider schon weitere zwei mal aufgetreten.

    Der Grund wurde mir inzwischen mitgeteilt, mein Gerät wird in einem anderen Zuhause eingebunden, somit ist es bei mir raus.

    Wieso und weshalb haben die Spezialisten aber noch nicht herausgefunden, suchen aber wohl jetzt mal intensiver ………

  • Berofunk
    Optionen

    Ist das ein Serverproblem auf Seiten von tado?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    In den letzten 6 Jahren ist mir kein Serverausfall von Tado bekannt, ab und an, aber selten kurz down wegen einem Update.