Heizungsthermostat schließt nicht

Optionen
Habe das Heizungsthermostat Basic installiert. Das Ventil habe ich "gängig" gemacht. Jedoch schließt es nicht vollständig. Vermute das die Stellung zu nicht erreicht wird. Batterien und Thermostat habe ich schon getauscht. Nutze den Standart Anschluss, keinen Adapter.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Du schreibst dass du es gängig gemacht hast, bedeutet, es ging nicht mehr richtig ?

    Bist du sicher dass es überhaupt noch richtig schließt. Mach mal eine neue Kalibrierung das könnte helfen.

  • Schmelzer01
    Optionen
    Mit dem alten Thermostat schließt es. Kalibrierung habe ich schon mehrmals gemacht.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann müsste das Ventil aber schon sehr schwergängig sein. Bei der Kalibrierung fährt der Motor raus, bis er auf ein grösseren Widerstand trifft, heisst Strom geht höher. Für ihn bedeutet das, am Ende angekommen.

    Findet es den Punkt nicht, wird eigentlich ein Fehlercode angezeigt.

    Versuch doch mal folgende Vergleichsmessung, Tado auf aus stellen, dann mit dem Sockel vom Ventil schrauben.

    Altes Thermostat auf 0 stellen, vom Mittelstift bis zur Auflagefläche messen, beim Tado die Messung wiederholen. Beim Tado müsste der Stift weiter rein sein als beim alten, was es bestätigen würde.

  • Schmelzer01
    Optionen
    Mit dem alten Thermostat schließt es. Beim Tado Thermostat fehlt 1-2 mm. Warum es keinen Fehler beim kalibrieren anzeigt weiss ich nicht?
  • Albert_64
    Optionen

    Das ist schon komisch.

    Du hattest geschrieben, dass du das Thermostat schon getauscht hattest, was auch nicht ging. Hattest du das andere ohne neue Kalibrierung getestet.

    Ventile einmal miteinander vergleichen, nicht dass das wirklich einen kürzeren Stift hat.