Verdrahtetes Thermostat der elekt. Fussbodenheizung ersetzen

Optionen

Hallo

ich lese, dass "tado° kann keine elektrische Fußbodenheizung steuern, da die zu schaltende Stromstärke zu hoch ist."

Aber ist bereits, wie in meinem Fall, ein verdrahtetes Thermostat installiert, das die Steuerung regelt, sollte das doch mit dem smarten Thermostat auch funktionieren.

Danke!

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Da ich deine Installation nicht kenne, kann natürlich nicht mit ja oder nein geantwortet werden.

    Hat das momentane Thermostat eine Schaltleistung von 16 A darf das die Heizung natürlich schalten, Tado schaft aber nur 4 A.

    Steuert dein Thermostat die Heizung über ein Relais, also indirekt, kann es mit dem Tado ersetzt werden, da nur ein Steuerstrom geschaltet wird.

Antworten

  • Chewe
    Optionen

    Hallo Albert

    danke für deine hilfreiche Info. Ich werde das vor Ort überprüfen.

  • Chewe
    Optionen

    Hallo Albert

    habe den Stromfluss gemessen und erhalte den Wert von 0.03A. Kann das sein?

    Das leise Klicken am Thermostat löst fast dasselbe Klicken aus im Schaltschrank: Relais?

    Danke und Gruss

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    War das Messgerät auch auf AC A für Wechselstrom gestellt, DC A Gleichstrom wäre falsch, und es würde nichts angezeigt.

    Wenn wirklich 0,03A ist es nur eine Steuerleitung, dann gibt es noch ein Relais oder elektrische Schalteinheit, welche die echte Last (Fußbodenheizung) schaltet.

    In dem Fall kann Tado natürlich eingesetzt werden.

  • Chewe
    Optionen
    Danke, mein Multimeter hier hat nur einen Gleichstrom Ampere Messbereich. Melde mich gerne wieder.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich würde dir raten, jemanden der sich mit Strom auskennt zu Hilfe zu rufen.

    Hier gehts um 230V ohne entsprechende Kenntnisse kann das schnell Lebendsgefährlich sein.

  • Chewe
    Optionen
    Danke, mach ich! Gruss