Ratlos mit letztem Heizkörper

Optionen
Jepedaja
Jepedaja
bearbeitet Dezember 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo liebes Tado Forum,

ich Versuche gerade bei meinen Eltern tado zu installieren. Setup:
Junkers Therme und FR50 verkabletes Thermostat an der Wand.
Im gleichen Raum vom Thermostat befinden sich 2 Heizkörper, von denen einer ein normales Ventil hat und der andere ungewöhnlich ist. (Siehe Bild: https://ibb.co/FJjBkrZ ). Ich habe alle Thermostate mit denen von tado ersetzt, außer diesen.

Beim Einzug meiner Eltern wurde wohl gesagt, dass dieses kleine Thermostat immer offen sein muss.
Jetzt habe ich nun Tado angeschlossen und es funktioniert an allen Heizkörpern in der Wohnung einwandfrei. Nur dieser Heizkörper heizt komplett durch, auch wenn in alle Räume ihre Temperatur erreicht haben und dementsprechend die Therma ja nicht anspringen sollte.

Drehe ich die komische Heizung zu, fängt die Therme laut an zu rattern.

Zusätzlich zeigte nach Abschluss der Installation das Wandthermostat "fail".

Hat jemand eine Idee, wofür das komische Thermostat ist und wie ich damit umzugehen habe?

Beste Grüße Jepedaja

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Das ist kein Thermostat sondern ein Stellrad das auf und zu gedreht werden kann.

    Warscheinlich hat die Therme keine geregelte Pumpe, und kein Bypass Ventil, wenn dann alle Thermostate zu sind, wird die Pumpe ihren Druck nicht los, und du hörst es rattern. Aus dem Grund ist der eine Heizkörper immer offen.

    Die Fail Anzeige hat damit aber nichts zu tun, da hast du ein zweites Problem.

    Wie ist es verkabelt, was hast du programmiert? Als erstes kannst du ein reset versuchen, Knopf für 10 Sekunden drücken, dann neu programmieren.