Smartes Thermostat verkabelt Fußbodenheizung und Heizungssteuerung gleichzeitig nutzen

Optionen
Liebe Community,

seit einem Jahr betreibe ich nun zwei smarte Thermostate mit Kabel, um damit meine Fußbodenheizung zu steuern. Nun habe ich eines der beiden Thermostate über die Relaissan die Viessmann Heizung angeschlossen, um das Thermostat als Fernbedienung zu nutzen. Das klappt soweit.
Allerdings funktioniert die Steuerung der Fußbodenheizung dieses Thermostats leider nicht mehr.

Kann das Thermostat nur eine der beiden Funktionen übernehmen?
Vielen Dank!

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Das Tado Thermostat hat doch nur einen Relaisausgang, der müsste dann den Stellmotor plus die Therme ansteuern.

    Somit hast du schon das erste Problem, die Temperatur in dem Raum ist erreicht, das Relais wird geschaltet. Stellmotor schließt. Wenn du es aber als Heizungsteuerung programmierst, schaltet das Relais erst wenn der zweite Raum auch keine Wärme benötigt. Der zweite Raum benötigt Wärme, Therme und Stellantrieb vom ersten Raum(der keine Wärme wollte) werden eingeschaltet.

    Dazu ist die Frage ob es technisch überhaupt möglich ist, ob die Therme genau wie der Stellantrieb mittels L 230V als Steuerung benötigt.

    Deine Fußbodenheizung ist mit L auf COM, und Steuerausgang auf NO oder NC je nachdem wie der Stellmotor Spannung benötigt.

    Thermen werden aber oft über einen potentialfreier Kontakt angesteuert, also nur ein Schließer der keine 230V hat.

Antworten

  • AchimSchrott
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Der Support hat mir auch erklärt, dass beides parallel nicht möglich sei.

    Genau wie du sagst habe ich die FBH auf L und NC liegen, sobald ich die Heizung auf die CAN Bus Steuerung lege (+/-), kommt es drauf an wie ich das Thermostat programmiere. Entweder als Relais für die FBH oder als Steuerung für die Heizungsanlage.
    Ich dachte das Thermostat wäre etwas „smarter“ und könnte beides gleichzeitig übernehmen…
  • Albert_64
    Optionen

    Oben hattest du zwar geschrieben Viessman auf Relais, das Problem bleibt aber das gleiche darum geht nur eins.

    Die Therme muss getrennt von den Räumen steuerbar sein, ansonsten Raum aus, Therme auch aus, oder der Raum würde immer mitgeheizt wenn ein anderer Wärme anfordern würde, und die Therme startet.

    Du muss wohl oder übel in ein weiteres Thermostat investieren, wenn du die Therme smart steuern willst.

  • Kaffeetasse
    Optionen
    Wenn man über den Bus die Therme steuert und über das Relais die FB, dann wäre das eigentlich machbar.
    Die Thermostate aus anderen Räumen können der Steuerung ja auch den Befehl geben, das die Therme heizen soll.
    Warum sollte das Thermostat für die Therme dann nicht auch das Relais betätigen können?
    Wenn beides über ein Relais gesteuert werden soll, dann funktioniert das nicht, das sehe ich ein.
    Klingt für mich nach einem Software Problem, das eigentlich keins sein sollte.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Klar können die Thermostate aus anderen Räumen den Befehl geben dass die Therme gestartet werden soll.

    Das passiert aber nicht über den digitalen Bus Ausgang, sondern mittels Funk an die Bridge. Von da geht der Befehl weiter an das Thermostat welches an der Therme angeschlossen ist, um die dann je nach Einstellung über Relais, Analog oder digital zu starten.

    Tado hat keine Möglichkeit vorgesehen dass ein Thermostat beide Steuerausgänge gleichzeitig benutzt, wäre mit Sicherheit Software Zeitig möglich das so zu programmieren, nur da auf Tado zu hoffen ist eher unwahrscheinlich.

    Die verkaufen lieber ein weiteres Thermostat um die Therme zu steuern.