Die Wartung der Website ist für den 18. bis 21. Juni geplant.

Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, auf Teile der Community zuzugreifen oder in bestimmten Abschnitten zu navigieren.

Temperaturregelung

Optionen

Liebe Community, seit Freitag hab ich mein neues smartes Tado-Thermostat installiert. Die Installation hat auch wunderbar geklappt. Ich hab einen intelligenten Zeitplan erstellt, der anfänglich auch wunderbar geklappt hat. Nun hab ich gestern die Hauptheizzeit von 23 Grad auf 22,5 Grad runtergestellt, jedoch heizt das Teil trotzdem auf 23 Grad hoch und am Wandthermostat steht auch noch 23 Grad, obwohl es in den Zeitplänen (am Handy sowie am Desktop) korrekt steht. Was mach ich falsch?


Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    In dem Fall wird leider immer etwas überheizt, die Therme wird abgeschaltet, das warme Wasser zirkuliert aber noch weiter.

    Am einfachsten du setzt die gewünschte Themperatur noch etwas runter, denke es wird bei dir immer zu einer leichten Überhöhung der Temperatur kommen.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Du marst nichts falsch, da nur ein Wandthermostat verbaut wurde, handelt es sich wohl um eine Fußbodenheizung. Die heizt Konstruktionsbedingt noch länger nach.

    Das System sollte das mit der Zeit lernen.

    Ist die Temperatur im Raum wirklich 1 Grad über dem Soll, also mit einen anderen Thermometer kontrolliert, kann über die Korrektur in der App die Temperatur auch 1 Grad runter gestellt werden.

  • Kamusi
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort, Albert.
    Es ist keine Fußbodenheizung nur eine seeeehr alte Etagenheizung von 1988 (da wohne ich seither und nur 1x die Therme vor rund 13J ausgetauscht...)

    ...ist es normal, dass auf dem Thermostat trotzdem die 23 Grad stehen und nicht die eingestellten 22,5?

    PS: die Temp hab ich schon um 0,3 Grad runter korrigiert (mit zwei weiteren Temperaturmessgeräten ausgetestet)
  • Albert_64
    Optionen

    Sind an den Heizkörpern auch Thermostate, oder wird nur die Therme ausgeschaltet.

    Auch Heizkörper strahlen nach, je nachdem wie hoch die Vorlauftemperatur ist, umso mehr.

    Das muss das System auch mal lernen.

  • Kamusi
    Optionen
    Nein, an den Heizkörpern sind (noch) keine Thermostate - ich fürchte, das funktioniert auch nicht, da die noch diesen manuellen Stift haben - 33J alt halt ;)). Aber es wäre der Plan gewesen, da welche auch noch anzubringen...

    Ok, dann lass ich das System mal lernen!

    Danke!