Grundplatte lässt sich nicht drehen

Optionen
Hallo,
habe bereits 1 Tado am Laufen und wollte gerade ein zweites befestigen und dabei festgestellt dass die Grundplatte sich weder im montiertem als auch demontierten Zustand drehen lässt. Bei meinem anderen Modell rastet sie nach einer kurzer Drehung ein ..bei dem zweiten 0 Drehung möglich...Batteriefach geöffnet, reset durchgeführt,dachte da blockiert moeglicherweise etwas, aber ohne Erfolg. Sollte die Grundplatte nicht immer am Thermostat einrasten? Weil so macht's keinen Sinn, komplett lose der Theostatkopf

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das verstehe ich nicht so richtig, die Grundplatte soll sich nicht drehen. Die muss fest auf dem Ventil montiert sein.

    Dann das Thermostat, am besten die Batterien kurz entfernen, einlegen, und warten bis nach dem Hi der Stellantrieb ganz zurück gefahren ist.

    Jetzt das Thermostat auf die Grundplatte stecken,etwa 5 mm nach rechts drehen, rastet leicht ein, fertig. Die Kalibrierung wird in dem Moment gestartet.

  • MaC69
    Optionen
    Danke für die Info..mittlerweile nach mehreren Versuchen gelöst. Muss wohl mit dem Stellantrieb zu tun gehabt haben. Ein 5mm verdrehen der Grundplatte mit dem Thermostat war einfach nicht möglich, rastet zwar ein da das Bauteil ja passgenau zusammenzustecken ist, verdrehbar,so wie es bei meinem anderen Tado einfach möglich war ging nicht,somit auch nicht eingerastet. Nach Reset und Druckausübung während Montage auf die fest am Ventil sitzende Grundplatte dann doch noch ein Verdrehen möchte gewesen...trotzdem aber mit Schwierigkeiten.
  • Albert_64
    Optionen

    Du musst nach dem Abnehmen die Batterien entfernen, dann nach dem Hi warten bis der Stellmotor zurück gefahren ist, der schwarze Stift also ganz rein ist. Dann geht es ohne Kraftaufwand.

  • MaC69
    Optionen

    thx albert_64, mittlerweile 5 Stück im Einsatz mit problemloser Montage.