Smarter Thermostat und samarte Heizkörperthermostate

Optionen

Liebe Community

Ich habe einen smarten Thermostaten und mehrere smate Heizkörperthermostane in meiner Anlage in Betrieb. Nun habe ich festegestellt, sobald ein Heizkörperthermostat den Heizbefehl definiert werden auch die Stellantriebe der des smarten Thermostaten für die Bodenheizung aktieviert, als es wird auch dort geheitzt was nicht gewünscht ist.

Kann man diese beiden Elementtypen voneiender entkoppeln, bzw. werden bei der Einrichtung irgendwelche Heizgruppen definiert?

Freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    Die Therme an sich wird nicht angesteuert.

    Dann in den Einstellungen -> Räume&Geräte, bei dem Raumnamen, Heizkreis kein Heizkreis auswählen.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du den smarten Thermostat und HK Thermostate in der App im selben Raum? das würde das Verhalten erklären, der Raum fordert Wärme, und schaltet alle Geräte ein.

    Zweite Möglichkeit wäre, wenn du am smarten Thermostat ein Heizkreis eingestellt hast, und die HK Thermostate diesem Heizkreis zugeordnet hättest. In dem Fall geht Tado davon aus, das smarte Thermostat, hängt an der Therme, und wenn ein HK Thermostat über diesen Heizkreis Wärme anfordert, schließt der Relaiskontakt um die Therme zu starten, was bei dir die Fussbodenheizung starten würde.

  • Schnidi
    Optionen

    Herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Die erste Möglichkeit kann ich ausschliessen, habe alle HK Thermostate in einem eigenen Raum.

    Zur zweiten Möglichkeit. Die Anlag ist in einer Wohnung mit einem Heizverteiler welcher die Bodenheizung und die Radiatoren versorgt. Nun möchte ich die Bodenheizungsabgänge mit Stellantrieben über den Thermostaten bedienen und die Radiatoren direkt ab dem Balken mit HK Thermostaten regulieren.

    "Diese Erklärung ist mir nicht ganz klar, könnte aber die Ursache sein, kann man das trennen?

    Zweite Möglichkeit wäre, wenn du am smarten Thermostat ein Heizkreis eingestellt hast, und die HK Thermostate diesem Heizkreis zugeordnet hättest.

  • Schnidi
    Optionen

    Herzlichen Dank, ich denke das wird die Lösung sein. Gerne werde ich nach den Anpassungen dies auf dem Objekt prüfen.

    Alles Gute und vielleicht bei einer nächsten Anfrage