Buderus GB 172 +km 100+RC 300

Optionen
Ich habe folgende oben genannte Konfiguration es wird eine Fußbodenheizung betrieben.
Die Therme ist nicht raumgesteuert ich habe keinen raumthermostaten nur ein außentemperatursensor und zur temperatursteuerung nutze ich die App vom Buderus my device in Verbindung mit dem km100.
Jetzt meine Frage bei der oben genannten Konfiguration ist dann die App bzw das km100 aktiv und kann das rc300 in der Therme verbleiben?
Fragen über Fragen aber bei Heizung habe ich überhaupt keine Ahnung bei Autos könnte ich euch weiterhelfen und bei Uhren aber ich bin damit hoffnungslos überfordert und das Paket kommt am Mittwoch und ich
bin heiß darauf dass es eingebaut wird.
Oder gibt es hier ein Mitglied im Bereich 46244 welches mir helfen könnte?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Ich gehe mal davon aus, dass du ein Tado Extensions Kit an deine Buderus hängen willst.

    Es gibt beide Möglichkeiten, ohne den RC 300 übernimmt Tado auch die Warmwasser Regelung, bleibt der RC 300 drin, regelt der das Warmwasser.

    Inwieweit die Steuerung mittels Buderus App und KM100 da noch klappt, habe ich aber auch keine Ahnung, wobei zwei verschiedene Steuerungen kein Sinn machen, wie über die Buderus App einschaltendem dann mittels Tado auszuschalten.

    Denke die Buderus App gibt dir aber viel mehr Infos über die Therme, Tado liest die Therme nicht aus, zeigt keine Fehler usw an. Kann nur die Therme einschalten, und Vorlauftemperatur, sowie Brennerleistung den Bedürfnissen anpassen.

    Hier die Anleitung.Seite 22 ohne, Seite 30 mit RC300.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/m3n2h8h4mjx8k3snjrs5/Extension_Kit_Anleitung_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

  • Frankluna
    Optionen
    Ich danke dir recht herzlich für deine information also kann der rc300 drin bleiben und die Therme wird nur für die Fußbodenheizung genutzt also fehlt das mit warmwasser ja flach.
    Über die App von Buderus kann ich auch keinerlei Einstellungen machen außer nur die nachtabsenkung und die maximale Temperatur da ich ja nur einen heizkreislauf habe macht es ja mit tado für mich mehr Sinn.
    Also muss ich gucken wie ich das Regel ob ich die Programmierung der Zeiten etc über tado mache und dann im rc300 alles lösche fragen über Fragen.
    Oder alternativ die App von Buderus bzw das intermodul abklemme aber dann bekomme ich ja keine fehlermeldung mehr direkt von der Therme weil soweit ich gelesen habe tado das nicht unterstützt.
  • Albert_64
    Optionen

    Genau, bleibt der RC300 drin, bleibt Zeitplan und Temperatur vom Wasser bei dem.

    Tado regelt nur den Heizkreislauf. Im RC300 darf dann natürlich kein Zeitplan für den Kreislauf sein, kann aber gut sein, dass Tado den selber deaktiviert.

    Ob das Internetmodul dann noch läuft, ist nirgends dokumentiert, da könnte höchstens eine Nachfrage beim Support Klarheit schaffen.

  • Frankluna
    Frankluna
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen
    Danke für die Antwort.

    Warmwasser habe ich ja nicht über die Therme das läuft ja hier im Haus über einen Durchlauferhitzer.
    Ich habe ja jetzt mal einen Termin gemacht mit dem einbauservice der auch angeboten wird von einem fremdanbieter.
    Dann warte ich mal darauf was er mir zum kompatibilitätsproblem mit der internetsteuerung sagt ob das möglich ist oder nicht.
    Weil den Support von tado den kannst du eigentlich vergessen die gehen gar nicht explizit auf deine Fragen ein.
    Der Vorteil ist ich muss den einbauservice nicht in Anspruch nehmen weil vorab mit dem Service Mitarbeiter das alles geklärt wird ganz ehrlich ich weiß auch gar nicht ob ich mir das zutraue da irgendwie drann rumzufummeln weil ich über keinerlei Elektrik Kenntnisse verfüge.
    Laut der Anleitung ist es ja nur zwei Kabel anklemmen ich werde dann wenn ich die Haube mal abgemacht habe falls ich sie dann auch abbekomme mal ein Bild hier einstellen und soweit ich gelesen habe muss man das an dem Ems Bus anklemmen aber wie wird das an diesem WLAN steuergerät angeschlossen ich habe die Teile ja noch nicht hier warte auf die Lieferung.
  • Frankluna
    Optionen
    So heizungssteuerung läuft allerdings musste ich an den Ems Bus gehen wo jetzt auch die Buderus internetheizung Steuerung dran ist wie ist das denn wenn ich die einfach dazwischen Schleife?
    Weil ich sehe ja keine fehlermeldung wenn die Therme irgendwie jetzt einen Fehler bekommt oder so.
  • Frankluna
    Optionen
    Hallöchen da bin ich wieder

    Also der montage-service von Mila konnte mir leider keine Auskunft geben da er es nicht weiß habe ich vorab telefonisch abgeklärt.
    Der Service betrifft auch lediglich Gerät unten an der Therme anschließen WLAN einrichten und fertig keine konfigurationsarbeiten nichts.
  • Albert_64
    Optionen

    Am EMS Bus kann man Geräte parallel anschließen, es darf aber nur ein Master geben, den Tado Thermostat, die internet Steuerung müsste dann als Slave laufen.

    Könnte sein dass das von Tado automatisch eingerichtet wird, den RC300 wird jedenfalls auf Slave umgestellt.

    Sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Frankluna
    Optionen
    Danke für deine Antwort ich habe mich mal jetzt in den Keller begeben und habe beides parallel geschaltet.
    In der Buderus App funktioniert jetzt die raumtemperaturanzeige ich bekomme auch die kesseltemperatur angezeigt und alles perfekt. <3
    Also für die Leute die auch so ein System haben einfach die internetsteuerung vom Buderus dazwischen schalten alles wunderbar jetzt muss ich nur noch gucken ob die Zeitschaltuhr vom Buderus ignoriert wird und tado sich Vorrang gibt oder nicht.
    Recht herzlichen Dank Albert für deine Mühe und deine Tipps.