Steuerung für Heizkörperlüfter

Optionen
Ich teste gerade die Heizungslüfter der
Firma Speed Comfort. Grundsätzlich bin ich davon begeistert. Räume die vorher nicht ausreichend warm wurden kommen jetzt auf die richtige Temperatur, das Aufheizen der Räume geht viel schneller. Leider taugt die Steuerung von Speed Comfort nichts. Deren System arbeitet mit einem fest eingestelltem Temperatursensor was zumindest bei mir schon mit 40Grad Vorlauftemperatur nicht funktioniert (fest eingestellte Schwelle bei 32Grad). Der Temperatursensor wird per Magnet angebracht. Vor allem wenn ich auf Wärmepunpe umstelle wird das Speed Comfort System nicht mehr funktionieren. Der Bedarf an solchen Lüftern wird mit der Zahl der Wärmepumpen steigen.
Hier kommt Tado ins Spiel. Das Tado Thermostat weiß ob und wieviel Wärme abgegeben werden soll. Sie könnten einen Schaltkontakt integrieren über welchen die Lüfter ein/ausgeschaltet werden könnten. Dann könnten Sie die Lüfter gezielt zum schnelleren Aufwärmen aktivieren und abschalten, wenn diese erreicht ist und Lüfter nicht mehr gebraucht werden. Entweder in Kooperation zb mit Speed Comfort oder als eigenes Produkt. Sogar eine Steuerung der Lüftergeschwindigkeit wäre machbar.
Alternativ könnte ich mir auch eine Kooperation mit einem SmartHome Anbieter wie zB HomematicIP vorstellen. Die Lüfter benötigen ein 230V Steckernetzteil. Wenn Sie ein Schaltsignal rausgeben kann man per intelligenter Steckdose das Steckernetzteil ein/ausschalten.
3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Die smarten Thermostate haben ein Relais Kontakt, die sollten das können, der ist bis 4A belastbar.