Funkgesteuerte Stellmotoren (für Fußbodenheizung)

Optionen
Hallo,
meine Eltern haben eine Fußbodenheizung mit Heizungsverteiler, die Ventile sind aber leider (bis auf einen) manuell einzustellen. es ist also keine Verkabelung für Thermostate/Stellmotoren vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion eines verkabelten Thermostates in Kombination mit einer Fußbodenheizung auch über Funk zu erreichen?

Also pro Raum ein kabelloses Raumthermostat das per Funk an einen Stellmotor gekoppelt ist.

Das einfachste wäre, wenn man einfach ein (Basic) Tado Heizkörper-Thermostat über ein Funk Raumthermostat steuern könnte, aber das geht laut Support leider nicht.

Noch besser wäre, wenn es einen günstigeren Stellmotor ohne Thermostat dafür geben würde. Das könnte man dann auch für Räume mit mehreren Heizkörpern und einem zentral besser positionierten Thermostat verwenden.

Oder alternativ einen Funkempfänger der mehrere Stellmotoren bedienen kann.

kann man da irgendwie tricksen? Verkabelung ist leider keine Option.

danke im voraus

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Von Tado würde das Smartes Thermostat V3+ (Funk) die Steuerung können.

    Tado Heizkörper Thermostate sind keine Stellmotoren für Fussbodenheizungen, da musst du schon entsprechende Motoren kaufen.

    Ein Funkempfänger kann bis zu 4A schalten, da kannst du ohne Probleme mehrere Motoren parallel dran hängen, die werden dann als Gruppe auf und zu geschaltet.

  • Martin1234511
    Optionen
    Kannst du mal ein Foto von der Steuerung der FBH bereitstellen?
  • silentdrummer
    Optionen
    Foto von der Steuerung muss ich noch organisieren, aber ich hab das Foto vom (kaputten) Stellantrieb, der nach meiner Laienmeinung schon sehr ähnlich wie der Mechanismus von den Heizkörper-Thermostaten funktioniert

    https://photos.app.goo.gl/sigM4rz5XER6iB5w5

    das Problem mit der Funksteuerung ist, dass man maximal einen Heizkreis bzw. ein Thermostat drauf hängen kann. dann hat man wieder nur in einem Raum die gewünschte Temperatur.

    Mehrere Ausgänge separat anzusteuern wäre genial.
  • Albert_64
    Optionen

    Der Stellantrieb, kennt nur 2 Stellungen, offen oder geschlossen, ein Thermostat öffnet von 0 bis 100 Prozent stufenlos, bei geringem Temperatur Delta schon mal um die 10%, damit wird die Fußbodenheizung nicht warm werden.

    Laut Tado HP geht leider nur ein Extension Kit pro Zuhause, ansonsten könnte man jeden Stellantrieb, mit so einem über Funk ansteuern.

    Das könnte man sich höchstens nochmal vom Support bestätigen lassen.

  • NeyBerti
    NeyBerti
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen
    Also ich nutze seit zwei Jahren die Tado-Funkthermostate für unsere Fußbodenheizung - klappt prima.

    https://up.picr.de/45163931tw.jpeg
  • Albert_64
    Optionen

    Ok, hätte nicht gedacht dass das richtig läuft.

    Weil die Thermostate doch recht schnell den Durchfluss drosseln, und die FB bei um die 20% sicher nicht viel Wärme abgibt.

  • ThorstenWien
    Optionen

    @NeyBerti Hast du da Adapter verbaut oder passt das so? Muss man beim Konfigurieren was berücksichtigen?

  • NeyBerti
    NeyBerti
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen
    Ich habe zu meinem Verteiler passende Verlängerungen verbaut... musst halt auf 8 cm kommen, damit die Funkthermostate nebeneinander passen.

    https://up.picr.de/45239863kw.jpeg

    Heimeier Spindel - Verlängerung M30 x 1,5 20 mm für Thermostat Unterteile https://amzn.eu/d/bbmSHx5

    Heimeier Spindel - Verlängerung M30 x 1,5 30 mm für Thermostat Unterteile https://amzn.eu/d/9MWwsfu

    Ich denke, die Verlängerungen passen auf die meisten/alle Heizkreisverteiler...

    Besondere Konfiguration habe ich nicht gemacht... das messende Gerät muss natürlich das entsprechende "eckige" smarte Thermostat sein und nicht der zum Stellmotor umfunktionierte HK-Thermostat
  • ThorstenWien
    Optionen

    Danke NeyBerti; Love it.. und weil die Thermostate die Temperatur von den Funkthermostaten bekommen macht es auch keine Probleme wenn sie wärmer werden. Und einen Thermostat hast du wired da wo vorher der Hauptthermostat war, damit die Pumpe gesteuert wird. Richtig?

    Ich hoffe mein Heizungsbauer bekommt das hin, das scheint die einfachste und billigste Methode zu sein die FB mit maximaler Flexibilität via Internet zu steuern.

  • NeyBerti
    Optionen
    Hallo Thorsten,

    verkabelt ist bei mir nichts mehr. Die alten verkabelten Wandthermostate haben auch nur die ehemaligen Stellmotoren gesteuert.

    Wenn Du meine Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung meinst - die steuert sich über Temperaturdifferenzmessung zwischen Vor- und Rücklauf der FBH.

    Ob die Pumpe in meiner Therme (auch über Tado-Extension abgeschlossen) bei Warmwasseranforderung von Tado automatisch anspringt, das nehme ich mal an.
    Wenn die "regulären" Tado-Funkthermostate an Heizkörpern Wärme anfordern, muss die Pumpe ja auch angehen.

    Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben 😊
  • Tobi77
    Tobi77
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    Hallo, ich versuche auch, meine FB-Heizung, bei der es bisher noch keinerlei elektrische Einzelraumsteuerung gibt, smart zu machen. Da ich bereits einige Tado-Heizkörperthermostate in anderen Etagen ohne FB-Heizung nutze, würde ich dieses System auch für die Etage mit FB-Heizung nutzen (in Kombination mit "eckigen" Tado-Funk-Temperatursensoren). Folgendes Problem stellt sich mir:

    Die Tado-Heizkörperthermostate haben ja bekanntermaßen ein M30x1.5 INNENgewinde. Mein FBH-Verteiler der Firma Velta hat auch solche M30x1.5 INNENgewinde. Ich habe nun zwar einen Adapter gefunden, mit dem ich Stellmotoren anschließen könnte (Möhlenhoff VA 02 Velta), jedoch hat der an der oberen Seite einen Anschluss für einen Stellmotor (durchgehender Kreis zum "Anklemmen" sage ich mal) und kein für die Tado-Heizkörperthermostate passendes M30x1.5 AUSSENgewinde, an die ich die Tado-Heizkörperthermostate befestigen könnte.

    Kennt jemand von Euch einen passenden Adapter? Wäre das z.B. der Adapter Heimeier 9700-34.700 (EAN 4024052448111)?

  • tomnold
    Optionen

    Danke für deine Darstellung. Installiere in den nächsten Tagen einen neuen Verteiler, da möchte ich natürlich den Tado Komfort der Heizkörper auch auf die FBH umlegen.

    Ich werde auch die Winkeladapter ausprobieren, die haben auch in meiner Wohnung gute Dienste geleistet… Oventrop Winkeladapter für Ventil-HK, 1 Stück, weiß, 1011450 https://amzn.eu/d/aFt34xr