Tado heizt weiter, obwohl die Solltemperatur längst erreicht ist

Optionen

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein System installiert und bin aktuell etwas ratlos.

Typ: verklabelte wassergeführte Fußbodenheizung. Solltemperatur auf 19 Grad eingestellt aber es heizt und heizt und heizt.... :-( aktuell sind wir bei 22.4 Grad und die Ventile schließen sich weiterhin nicht!!!! Hat jemand das Gleiche Problem??

Danke für Tipps und Anregungen

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hört sich so an als ob die Verkabelung falsch wäre.

    Vertausche einmal NO mit NC

  • Beni1983
    Optionen

    Albert, ich danke Dir von Herzen!!!

    Jetzt scheint es zu funktionieren!! Ventile öffnen und schließen sich sofort

    Der Witz ist, dass die Thermostate von unserem Elektriker angeschlossen wurden.....


    DANKE

  • Albert_64
    Optionen

    Das ist leider ein immer wiederkehrendes Problem,

    Hier mal eine Erklärung zu dem Thema.

    Tado bezeichnet seine Kontakte elektrisch "richtig" bedeutet NO = Normally open, im Ruhezustand also offen, Wärmeanforderung bedeutet es muss etwas eingeschaltet werden, also schließt der Kontakt. NC = genau das Gegenteil, im Ruhezustand geschlossen.

    Thermostate sind meistens genau andersrum bezeichnet, da ist auf dem Anschlussplan der Kontakt meistens geschlossen gezeichnet, also eigentlich in Arbeitsstellung.

    Der zweite Punkt sind die Stellmotoren an sich, da gibt es auch 2 Modelle, und die tragen wieder die Bezeichnung NO oder NC, was jetzt die nächste Fehlermöglichkeit ergibt, ich schliesse einfach NO auf NO an, hört sich ja logisch an.

    Ist aber falsch, da diese Bezeichnung wieder nur angibt in welcher Position der Stellmotor ist wenn keine Spannung anliegt. NO also ohne Spannung offen = es wird geheizt! Der braucht also Spannung zum schließen, somit am Tado auf NC, im Ruhezustand geschlossen, der Strom fließt, Motor fährt das Ventil zu.

    NC Stellmotoren werden somit auf den Kontakt NO angeschlossen.