Anschluß Belegung Smarter Thermostat an Wolf R 32 digi 4w Hilfe

Optionen

Moin zusammen,

wer kann mir helfen?

ich benötige eine genaue Zuordnung des Anschlußes der Fernbedienungsklemmen T1, T2, S bzw. 1, 2, 3 der Wolf R32 4W zu den Klemmen des smarten Thermostat.

T1 (1) an +

T2 (2) an -

S (3) an A

??????

welche Dinge, die nicht in der Installationsanleitung von Tado stehen, müssen evtl. noch weiterhin eingerichtet werden?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das ist schwer zu sagen, in der Anleitung der R32 steht schon mal nur dass da eine Fernbedienung angeschlossen werden kann, aber keinerlei Hinweise auf die Pin Belegung.

    Somit ist nicht mal sicher ob es sich um eine 1-2-3 analog Regelung mit 24V handelt, der Heizungsmonteur kann das vielleicht klären.

    T1 scheint jedenfalls + zu sein, da von da aus die anderen Fühler auch gespeist werden.

    Dann müsste zwischen T1 und T2 24V Gleichstrom sein, und S3 die geregelte Rückmeldung.

    Zumindest ob die 24V an den beiden Klemmen T1 +und T2- anliegen würde ich auf jeden Fall kontrollieren, zu S1 dürfte ohne Steuerung keine Spannung messbar sein.

  • Offroad
    Optionen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

    Es liegen ca. 5Volt an.

    Mein 1. Versuch mit T1 (1) an +, T2 (2) an - S (3) an A

    hat leider nicht geklappt. Wer weiß weiter?

    Parallel werde ich den Heizungsmonteur bei der nächsten Wartung fragen.

    Die Tadohotline konnte auch keine Lösung bieten.

    Wer hat noch eine Idee?

    Vielleicht hilft der Schaltplan weiter.

    Schaltplan Wolf R32 4W:

    Tado kompl. Anleitung:

    Die analoge Fernbedienung von Wolf FS3611 wird folgendermaßen angeschlossen T1 auf 1,

    T2 auf 2, S3 auf 3.

    Wer hat noch eine Idee?

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das wird dann leider nicht klappen, wenn da nur 5V anliegen hat es nichts mit der 1-2-3 Analogen Wolf Steuerung zu tun, bei der Bezeichnung T1,T2,S3 hätte es mich auch gewundert, aber man weiß ja nie.

    Auf dem Wolf Montageplan steht nur dass da die Wolf Fernbedienung angeschlossen wird, da es sich aber nicht um die in der Tado Anleitung aufgeführte analoge Steuerung handelt, gibt es keine weitere Möglichkeit, eine digitale Steuerung ist es auch nicht, die hätte nur 2 Drähte.

    Ich denke die Therme ist einfach zu alt um da mit eingebunden zu werden. Ein Anschluss für einen Relais Kontakt sehe ich auf dem Plan leider auch nicht, das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit.