Smarter Zeitplan / Energiespar-Temperatur

Optionen
FabianF
FabianF
Hi zusammen,

ich nutze Tado seit ca 1,5 Monaten in meiner 3-Zimmer-Mietwohnung mit Gasheizung. Da ich viel unterwegs bin, genau das Richtige für mich.
Ich habe Thermostate in sämtlichen Räumen und lasse das System abhängig davon ob ich zuhause bin oder nicht, eine sinnvolle, nicht zu hohe Temperatur regeln, da ich es nicht zu warm brauche, 19°C im Wohnzimmer reichen mir. Das funktioniert auch alles super. Die gewählten Temperaturen werden immer ca. 1°C überschritten, pendeln sich dann um das Preset ein, fallen etwas darunter und irgendwann wird nachgeregelt. Nach meinem Tado-Verständnis ist das ja auch so gedacht.

Da ich aus aktuellem Anlass aber vorallem gerne Energie sparen möchte, würde ich gerne wissen, was laut Tado eine Energiespar-Temperatur sein soll (im Energy IQ)? Grob steht in meiner App nur für ca. 1/3 der Zeit die es pro Tag geheizt hat, dass es da eine Energiespar-Temperatur im "Smarten Zeitplan" (was ist das, wo finde ich den denn?) hatte.
Das würde ich gerne optimieren, sofern das geht, aber zu den Begrifflichkeiten finde ich leider nirgends etwas.
Wäre top wenn Ihr mir das näherbringen könntet. 🙂

Danke Euch schonmal...

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    In deinen Zeitplänen gibt es die Away Einstellung. Bei verlassen der Wohnung was über Geofencing erkannt wird, wird die Temperatur je nach den da vorgenommenen Einstellungen abgesenkt.

    Die da eingestellte Temperatur, ist aber nur die minimale, welche nicht unterschritten werden soll, wie weit Tado die Temperatur real absenkt, hängt erstens davon ab, wie weit du dich vom Zuhause entfernst, und dann ob Aus, ECO, Balance oder Komfort eingestellt wird.

    Aus den beiden Werten errechnet der Algorithmus wie weit wirklich abgesenkt werden kann, um die gewünschte Temperatur bei erreichen vom Zuhause zu erreichen.

  • FabianF
    Optionen
    Ich verstehe, das System regelt also dann irgendwo zwischen der minimalen Away-Temperatur und dem Vorheizen rum und denkt, es spart was...

    Wenn ich weg bin, steht Tado schnell auf Away und Vorheizen nutze ich gar nicht. Es wäre interessant, was Tado dann als Referenz nimmt? Vermutlich nur die Min-Away Temperatur, da einzige sinnvolle Variante? Leider ist die Tado-HP da recht lückenhaft bzw zu oberflächlich.
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du bei Away Vorheizen auf Aus stellst, wird auf die eingestellte minimal Temperatur runtergefahren.

    Bei den anderen Einstellung nur soweit, dass die Heizung es schaft, das gewünschte bei erreichen vom Zuhause zu erreichen.